Es schmerzt sehr.
“In der Zeitarbeit, im Gastgewerbe oder im Gartenbau, der Gebäudereinigung, in Call Centern, Werbung und Pflegeheimen, im Unterricht, dem Einzelhandel oder im Sicherheitsdienst lohnt sich Arbeiten oft nicht mehr, weil vor allem kinderreiche Hilfeempfänger bessergestellt sind als der ehrliche Verdiener einer Familie.”
Gefunden (leider) hier.
(Hervorhebung von mir)















{ 184 Kommentare… Lesen Sie sie nachfolgend oder schreiben Sie einen }
Klar geht das noch tiefer…
http://www.youtube.com/watch?v=tbG3LtlA9xU
“Tiefer gehts nicht mehr”
sagte der Pessimist.
“Doch!”
antwortete lachend der Optimist.
“Ehrlich”, ehrlich, das überrascht mich nun auch nicht.
War ein harter Schlag heute, die ganze schöne Propaganda erfolglos geblieben.
das ist doch auch wieder aus dem Abfalleimer, oder?
Immerhin scheint sich der Joop als FAz-Mitherausgeber noch zu lohnen. Ich sehe ihn förmlich vor mir, wie er am Elfenbeinschreibtisch bittere Tränen vergießt, ob der vielen, ehrlichen, einfachen Verdiener einer……schneuz…..(ich muß leider abbrechen…)
In der Zeitarbeit, im Gastgewerbe oder im Gartenbau, der Gebäudereinigung, in Call Centern, Werbung und Pflegeheimen, im Unterricht, dem Einzelhandel oder im Sicherheitsdienst
wenns nach mir ginge: Alle plattmachen, diese hochmodernen Sklaventreiber-gewärbe!
Und man sehe sich die Branchen an.
Höhere Löhne würden selbstverständlich Millionen Arbeitsplätze ins Ausland verjagen.
den absatz zuende gelesen, fragte ich mich, wer denn leistungsempfänger produziert und wann sie denn verbraucht werden.
Wohlgemerkt: Die Richter in den roten Roben müssen nicht überlegen, welche politischen Folgen ihre Urteile anrichten.
gefunden – hier:
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/09/hartz-iv-urteil-analyse/killt-steuerreform.html
Ja, der BILD-Artikel ist tatsächlich noch eine Stufe tiefer
Besonders schön die Argumentation, die Richter drehten das Wahlergebnis zurück, weil die Mehrheit Steuersenkungen gewählt habe und die nun nicht kriegen dürfte
ne, topi, aber das Lohnabstanzgebot zum Faz-Ausgeber wäre nicht mehr gewahrt. Wär ja noch schöner, wenn hier jeder qua 300 Euro Kugelschreiber dummes Zeug schreiben kann..
“War ein harter Schlag heute, die ganze schöne Propaganda erfolglos geblieben.”
Da wäre ich nicht so sicher. Was wird denn wohl bei der Neuberechnung rauskommen…?
Weit widerlicher als die im Zitat unterstellte Unredlichkeit der Leistungsempfänger – alles nur konsequent rationale Vorteilsmaximierer, genau wie an den Märkten, right? – ist Steltzners verlogene Anteilnahme für die “Leistungsträger in der Mitte der Gesellschaft”. Dieses willfährige Wahl- und Zahlvieh trägt doch die alleinige Verantwortung dafür, dass die Mövenpick-Partei den oberen zehn Prozent unbehelligt Milliarden in den Allerwertesten pusten darf, während der “Niedriglohnsektor” weiter ausgebaut wird. Wenn der “soziale Zusammenhalt” bedroht ist, dann durch diese Entwicklung. Wann begreifen diese Leute endlich, dass der gesellschaftliche Konsens nicht durch “die da unten” aktiv aufgekündigt wurde – die hat der Arbeitsmarkt aussortiert – sondern durch die vermeintlichen/selbsternannte “Eliten”. Wenn man die “neuen Asozialen” sucht, dann wird man zuallererst dort fündig werden…
Gleichzeitig feiern “Wall Street” und “Londoner City” fröhliche Urstände.
Ja…, es lohnt sich wieder mit Devisen zu spekulieren. Wer wusste, wohin die Reise mit Dollar und Euro geht – und ich denke das wussten einige – hat innerhalb von 6Wochen mit einer Million Einsatz rund 150 000 verdient.
Er hat was vergessen, der gut Holger mit großem H
man muss sich ja nicht größer machen wie man eh nicht ist.
Viele Sachen hat er hier abgeschrieben.
Meine persönliche Sorge: die Chance einer Neuordnung der Bezüge wird bei Schopfe ergriffen, um das H4-System (dann natürlich unter einem von PR-Experten ersonnenen, neuen und unbelasteten Namen) in Richtung “negative Einkommenssteuer” weiterzuentwickeln. Einschlägige Modelle gibt’s ja so einige, und die angekündigte “Verbesserung der Zuverdienstmöglichkeiten” schlägt genau in diese Kerbe. (Und warum auch nicht; noch mehr staatliche Subventionen sind genau das, was die Sklaventreiberbranchen brauchen. Leistung soll sich schließlich wieder lohnen, oder?)
Ich hab mal eine Frage:
wenn ich ganz viele Euros habe mit einem X vor der Nummer (ausgabestelle) , sagen wir 1 M, wo gegen kann ich die, wo eintauschen? Was gibt mir die Ausgabestelle dafür ?
Ich will keine Zinsen, und auch nicht anlegen. Ich möchte nur das Papier gegen was weiß ich eintauschen. Was bekomme ich dafür?
@ Rechenakrobat
Da muss man aber erwähnen, wer diesen letzten Kick zur flächendeckenden Lohnsenkung gestartet hat.
Und daran festgehalten, als selbst der Blindeste den Effekt sehen musste.
Und sich selbst zum Oppositionsführer erhebt, von Kontinuität sprechend.
Noch kurz vor der Wahl wäre mit einem “Wir haben verstanden, bitten um Verzeihung und geloben Besserung” alles möglich gewesen.
btw: ist eigentlich Lübberdings?
Ebenfalls aus dem FAZ.NET-Artikel:
„Natürlich darf sich das Existenzminimum nicht an der aktuellen Kassenlage bemessen, es kann aber auch nicht unabhängig von den Lasten der Leistungserbringer gewährt werden.“
Es fällt den Urhebern längst nicht mehr auf, WAS sie schreiben.
Journalisten, Parteien, Wohlfahrtsverbände, Wissenschaftler, Betroffene … es wird nur noch aus der speziellen Interessenlage heraus TAKTIERT.
Damit beim erneuten Versuch, mit heißer Nadel eine Gesetzesmasche zu stricken, verhindert und gerettet wird, was zu verhindern und zu retten ist.
Vernünftiger Diskurs, abwägender Interessenausgleich, sinnvolle Lösungsfindung?
Wenn es das sein soll, was uns hier wieder einmal geboten wird, kann sich die Gesellschaft abschreiben.
L:überdings schätze ich ist Popbeauftragter vom Popbeauftragten geworden..
Klaus schrieb: “Wer wusste, wohin die Reise mit Dollar und Euro geht – und ich denke das wussten einige – hat innerhalb von 6Wochen mit einer Million Einsatz rund 150 000 verdient.”
Falsch- denn, mit dem richtigen Hebel hat der “Wissende” aus eine Million Einsatz in 6 Wochen 4 Millionen gemacht.
Das macht das ganze aber nicht besser, sondern nur noch unerträglicher.
@ eclair
“Da wäre ich nicht so sicher. Was wird denn wohl bei der Neuberechnung rauskommen…?”
Die Sprache war außergewöhnlich deutlich.
Ich sehe eine geringe Anhebung des Regelsatze bei Erwachsenen für soziale/kulturelle Teilhabe. Und wieder Einzelfallprüfungen.
Bei größeren Kindern sollte deutlich mehr Bedarf festgestellt werden.
Vielleicht (und sinnvollerweise) kommt die Politik dazu, weniger in die Regelsätze zu gehen, und dafür andere Möglichkeiten der Teilnahme von Kindern zu ermöglichen.
Der ziemlich unmissverständliche Inflationsausgleich statt Rentenerhöhungskopplung wird sich mittelfristig auch auswirken.
Jedenfalls deutlich mehr alseine Absenkung.
@topi: Völlig richtig, die Sozen tragen da erhebliche Verantwortung, keine Frage. Aber sie hatten sich zugleich immer gegen Kombilöhne und dergelichen gewehrt – und da wird die gegenwärtige Koalition einiges möglich machen, befürchte ich…
Gehts noch tiefer?
Na klar, wenn unser Alphaweibchen mit dem Vize Kinder zeugt, und Münte Schröder Clement Bundeshorst Seehoferstoiber… das Paten Amt antreten und Claudia Roth die Erziehung übernimmt.
dann kann Apophis auch endlich einschlagen. Bis dahin ist es aber noch ein langer steiniger weg.
@ Rechenakrobat
Sie haben sich übertölpeln lassen (wobei man Clement und Metzger sicher ausnehmen kann, Schröder vllt. unklar), aber nie den Dings in der Hose besessen, dies zuzugeben, um es wieder ändern zu können.
Klar wirds jetzt noch “besser”.
Wenn der Arbeiterführer im Pott gewählt ist, gehts richtig los (falls in SW nicht noch die unsinnige Ausgleichsmandatsberechnung gekippt wird).
Und wenn er abgewählt wird, wird von der Bundesebene erst recht alles Nichtzustimmungspflichtge durchgepeitscht.
Du hast Recht, die “Leistungsträger” haben es ja so gewollt.
Man sehe sich die Medianeinkommen an und mache den Test, wieviele (wenige) Prozent überhaupt theoretischprofitieren könnten.
“dann kann Apophis auch endlich einschlagen. Bis dahin ist es aber noch ein langer steiniger weg.”
du meinst doch bestimmt “steinmeiiger Weg”. ;–)
Ja, nun wird man – auch in der FAZ – in nächster Zeit bestimmt viel über den Chic des Althaus/Straubhaar-Modells lesen können. Aber das können sie nicht machen; wenn die Leute erst mal mitkriegen, was damit gemeint ist, dann ginge es für die CDU so abwärts wie für die SPD.
Auch wird man vielleicht einiges über die Freuden diverser Zwangsarbeitsmodelle lesen. Aber auch das wird kaum einer versuchen, denn dann gibt es wieder Ärger mit Karlsruhe, egal wieviel “gesundes Volksempfinden” die FAZ vorher mobilisiert.
Also, am wahrscheinlichsten ist vielleicht eine Neuberechnung, verbunden mit leichter Anhebung der Sätze. Vielleicht wird es auch so gestaltet, daß es verstärkt Zusatzleistungen auf besonderen Antrag gibt, aber das verbunden mit so viel Papierkrieg und behördlichen Schikanen, daß viele sich davon abschrecken lassen.
“Negative Einkommenssteuer” fände ich als Ansatz gar nicht schlecht, es kommt natürlich auf die Details an. Das ganze vergleichsweise unbürokratisch über’s Finanzamt, die Arbeitsagentur würde weitgehend zu einer Jobbörse im Netz abgeschmolzen. Aber welcher Arbeitsminister will soviele untergebene Mitarbeiter an das Finanzministerium abgeben?
Und jede Neuordnung hat ja noch den föderalen Nebenaspekt. Da gibt es bei Schwarz-Gelb schon welche, die alles am liebsten irgendwie auf die Kommunen abwälzen möchten, umso mehr jetzt, wo es teurer werden könnte.
Übrigens, dies hier hatte ich schon zweimal verlinkt, aber wenn es der Wahrheitsfindung dient, will ich es gern noch ein drittes Mal tun:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/LangeReihen/LebensunterhaltKonsum/Content75/lrleb01ga,templateId=renderPrint.psml
Vor diesem Hintergrund erscheint die Aufgeregtheit der FAZler noch in einem ganz anderen Lichte.
#wgn
Nun, ich denke diese und ähnliche Kommentare dienen in erster Linie dazu die Wahrnehmung Derjenigen, deren Gewissen die zunehmende Ungerechtigkeit als schmerzlich erlebt, zu beruhigen die (noch) einen gutbezahlten Arbeitsplatz haben.
Die Strategie lautet: Angst vor Abstieg kombiniert mit der Verachtung derer denen dies schon “passiert” ist.
Ständige Wiederholung wirkt. Das unangenehme Grummeln wird übertönt. Teile und herrsche.
Und dann sage noch einer es gäbe keinen MASTERPLAN!
Wie der aussieht?
Die Menschen sind bereit sich zu verkaufen, der eine billig der andere (intelligente) teuer.
Beide sind Handlanger und Kollaborateure ihres eigenen Untergangs. Reduziert auf Körper und Materie.
@ topi
Übrigens, Du machst hier immer so Werbung für Dänemark.
Ich bin ja ein Anhänger des universalistischen skandinavischen Sozialversicherungsmodells, in dem alle Erwerbstätigen in einem System versichert und versicherungspflichtig sind. Hast Du da irgendwas zu Dänemark, speziell was die Sozialversicherung “atypischer Beschäftigung” angeht?
Zu Schweden habe ich ja dies:
http://bibliothek.wzb.eu/pdf/2005/i05-103.pdf
Würdest Du auch Dänemark in der Hinsicht als Referenzmodell ansehen?
Tja wie im Griechenland Thread gesagt. Der Kolonialherr bringt seine Exporttruppen gut in Stellung. Leider vergisst er die Heimatfront. Das hat on the long run schon mal nicht funktioniert. Tragisch aber da scheint’s kein Kraut dagegen zu geben. Die Deutschen suchen ihren Platz an der Sonne immer woanders statt dahoam!
@ topi
P.S.
Die Antwort hat jetzt keine Eile, für heute gehe ich eh erst mal aus dem Netz. Wenn Du was dazu sagen kannst oder eine Darstellung dazu kennst, auch überhaupt so zur Regulierung “atypischer Beschäftigung” in Dänemark, dann kannst Du es ja bei Gelegenheit vielleicht auch später mal irgendwo mitteilen.
Sie machen Könige, aber ohne mich; sie setzen Obere ein, und ich darf es nicht wissen. Aus ihrem Silber und Gold machen sie Götzen, damit sie ja bald ausgerottet werden.
…
Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen.
HOSEA 8
@ topi
>Und wieder Einzelfallprüfungen.>
Nicht nur durch die Ämter, sondern auch durch die Gerichte.
Garantiert.
@ceteris #30
Jules:
Pulp Fiction
“There’s a passage I got memorized. Ezekiel 25:17. The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother’s keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know I am the Lord when I lay my vengeance upon you. I been sayin’ that shit for years. And if you ever heard it, it meant your ass. I never really questioned what it meant. I thought it was just a cold-blooded thing to say to a motherfucker before you popped a cap in his ass. But I saw some shit this mornin’ made me think twice. Now I’m thinkin’: it could mean you’re the evil man. And I’m the righteous man. And Mr. 9mm here, he’s the shepherd protecting my righteous ass in the valley of darkness. Or it could be you’re the righteous man and I’m the shepherd and it’s the world that’s evil and selfish. I’d like that. But that shit ain’t the truth. The truth is you’re the weak. And I’m the tyranny of evil men. But I’m tryin’, Ringo. I’m tryin’ real hard to be a shepherd. ”
Bummm …
@froZ 25: “Auch wird man vielleicht einiges über die Freuden diverser Zwangsarbeitsmodelle lesen. Aber auch das wird kaum einer versuchen, denn dann gibt es wieder Ärger mit Karlsruhe, egal wieviel “gesundes Volksempfinden” die FAZ vorher mobilisiert.”
Ich glaub auch nicht das Zwangsarbeit kommt. Klar, das ist das Gegenmodell zu den Mindestlöhnen. Entsprechend wird die Propaganda für den Zwang zunehmen. Aber das ist praktisch nicht umsetzbar. Alle Millionen Harzer in Jobs zu drängen – das endet natürlich im entsprechenden Wegfall regulärer Jobs in Millionenhöhe. Und das trifft dann selbst die Leute, die heutzutage noch die massiven Folgen von Zeitarbeit, Leiharbeit verdrängen und lieber FDP gewählt haben (wegen mehr Nutto)…
und die, die ihren Job dann an einen für lau arbeitenden Zwangsarbeiter verloren haben werden, müssen ja dann auch wieder eine Zwangsarbeitsstelle zugewiesen bekommen… das lässt sich rein organisatorisch nicht durchhalten.
Die Neoliberale Linie stößt inzwischen einfach an faktische Grenzen, nicht nur in der Überschuldungs- und Überproduktionsache… Da kann der FAZ-Heini noch so sehr sabbeln, dass kriegt er nicht mehr weg. Deswegen neurotisiert die FDP zur Zeit ja auch so. Eigentlich belustigend, wenn nicht die ganzen Kinder wären, die um ihre Leben betrogen würden.
Warum bestätigen sich ständig diese Stereotypen?? Man muss nur einen Blick in die Vita des Herrn Steltzner werfen und man weiss in welche Richtung die Kotze sprudelt..
@Stephan
Die #30 war ja nur mein Versuch einer Antwort auf die Frage, ob es noch tiefer geht. Es geht – abwärts rollt es sich ganz von allein, sogar immer leichter und immer schneller.
Darum danke für die passende Ergänzung
Teile und herrsche.
Und dann sage noch einer es gäbe keinen MASTERPLAN!
Wie der aussieht?
Die Menschen sind bereit sich zu verkaufen, der eine billig der andere (intelligente) teuer.
Beide sind Handlanger und Kollaborateure ihres eigenen Untergangs. Reduziert auf Körper und Materie.
In der Marktwirtschaft gilt: Arbeit ist Ware. Genauso wie Ware eine Ware ist und Geld eine Ware ist.
Wäre dem nicht so, gäbe es keinen Markt.
Wie sehr dieses Prinzip bereits verinnerlicht und gelebt wird, zeigt folgender Satz: “Ich kann mich schlecht verkaufen”.
Erstaunlich nur, dass die Anbieter ihre Arbeitskraft so billig anbieten. Eine überschlägige Kostenrechnung würde schnell auf Kosten von mindestens 2000 € pro Monat kommen.
Warum also verkauft man sich unter Preis? Der Media Markt Verkäufer guckt mich schräg an, wenn ich den 1000€ Fernseher für 500€ haben will und sagt: “Wir verkaufen nicht unter Einstandspreis.”
Warum also verkauft Mensch sich unter Einstandspreis?
Arbeitsethos? Gemeinschaftserlebnis Arbeit? Weg von der Familie? Freude an der Arbeit?
@ PPP
“Zwangsarbeit”…”FDP”…”organisatorisch nicht durchhaltbar”
Also letzteres halte ich für Deutschland falsifiziert. Aber nicht nur durch den GröFaZ.
In der DDR hatten wir sogar massiven Arbeitskräftemangel!!
Und wenn man sich daran orientiert, findet man auch noch genug, was man machen kann, ohne in Konkurrenz zu richtigen Jobs zu treten.
Und die Pünktchenpartei legt ja jetzt erst richtig los: sie wollen noch mehr ihre Inhalte vertreten, weil sie dafür gewählt wurden.
Das ist natürlich Quatsch, so blöd sind selbst die nicht.
Jetzt wird massiv die Kernzielgruppe angesprochen, um nicht unter die 5% zu rutschen. Scheint sich da um eine Optimierung aus Spendengeldern und Wählerstimmen zu handeln, wobei erstere höher gewichtet sind; sonst hätten sie kaum die Chance vertan, der Union dauerhaft ordentliche Anteile abzunehmen.
Kurz: die, die die jetzt noch wählen, sind mehrheitlich noch entfernt von der Zwangsarbeit.
Eigentlich ein Unding, dass man es nicht schafft, zumindest gegen die Jobersetzung (richtig durch billigst) eine breite öffentliche Mehrheit auf die Beine zu stellen.
@ froz
Kann ich nichts zu sagen.
Meist rede ich ja auch von “DÄNEMARK”.
Die Hartz IV-bezieher (ehrlich oder nicht) können ja nun am wenigsten dafür, dass manche Arbeitgeber eher den Namen Sklaventreiber verdienen.
Da mag ich mal Volker Pispers zitieren:
“Mindestlohn heißt, jemand der 40 Stunden in der Woche arbeitet und sich dabei Mühe gibt, muss auch von seinem Verdientem leben können – und zwar hier und nicht in Bangladesh. [...] Also entweder Sie sind für einen Mindestlohn oder Sie sind ein Arschloch. Und wer ihnen erzählt, Mindestlöhne zerstören Arbeitsplätze ist auch noch ein dummes Arschloch!”
@froZ
“Ja, nun wird man – auch in der FAZ – in nächster Zeit bestimmt viel über den Chic des Althaus/Straubhaar-Modells lesen können. Aber das können sie nicht machen; wenn die Leute erst mal mitkriegen, was damit gemeint ist, dann ginge es für die CDU so abwärts wie für die SPD.”
Hehe.
Dann kann Steinmeier ja da weitermachen womit er Erfahrung hat – den Arbeitsmarkt kaputt reformieren.
Sehr schöne Aussichten für 2013.
Aber aus Sicht der herrschenden Kaste muss dieses Urteil ein Segen sein.
CSU und FDP können das umfängliche Scheitern ihren grenzdämlichen “mehr nutto vom bretto”-Steuerpolitik schön auf die gierigen Hartzer abwälzen.
Mit ein bisschen Kreativität oder (wahrscheinlicher für deutsche Medienschaffende) einer extraportion Faktenresistenz sind die Alg-Empfänger auch an allem anderen Schuld was so politisch vergeigt wird.
Sofern sie es nicht sowieso schon sind.
Dazu kommt ein anderer Aspekt, das VerfG-Bashing, welches siehe BLÖD – die roten Gutmenschenrichter verpullvern UNSER Geld an Faulpelze und Schaden der gottgesegneten Politik UNSERER großen Führerin – Volksschädlinge Hand in Hand möchte man meinen, auf fruchtbaren Boden fällt.
Das entsprechend lange medial durchgezogen und man könnte vielleicht auch mal politisch daran denken das VerfG zu “reformieren”.
Aus diesen Erwägungen heraus wäre es sogar “klug” die AlgII-Sätze insgesamt leicht zu erhöhen um hier nachhaltig Sündenböcke zu manifestieren und die unteren 60% der Bevölkerung möglichst politisch zu separieren.
,,Die Regierung steht vor der Herausforderung, den Sozialstaat zu beschränken, um ihn zu beschützen. Sie muss den Teufelskreis an der Stelle durchbrechen, wo staatliche Fürsorge den Anreiz zu Eigenverantwortung erstickt. Das deutsche Transfersystem muss nicht weiter ausgebaut, sondern grundsätzlich umgebaut werden, um den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu erhalten.”
(aus oben verlinkten Artikel, letzter Absatz)
Einführung der 32 Stunden Woche (4 Tage) und die Arbeit auf alle Menschen neu verteilen.
Zurück mal zum Thema vom Aufmacher oben:
–>weil vor allem kinderreiche Hilfeempfänger bessergestellt sind als der ehrliche Verdiener einer Familie.”
Ist man nun unehrlich wenn man mehr wie 1,4 Kinder hat? Ist man unehrlich wenn man keinen Job hat?
Ab wann ist man ein ehrlicher Verdiener einer Familie?
Wenn ich den Autor mal treffe, kann ich ihm nur raten, immer ein rohes Schnitzel dabei zu haben. Oder ein Kühlakku.
Artikel wie oben im Link dienen dazu die Stimmung in den Betrieben aufrechtzuerhalten.
Das traurige ist, dass es leider viele Menschen hier im Land gibt, die wie Holger Steltzner oben im Artikel denken. In den Teeküchen deutscher Unternehmen, in der Kantine beim Essen mit den Kollegen haben ich leider ähnliches in dieser Weise gehört. Ich weiss nicht, wie repräsentativ die Stimmen dieser Leute sind, aber es zeigt, dass dieses Thema das Land spaltet und dass die Medien mit dieser ,,Spaltung” der Meinung spielen. Der Witz ist doch, dass bei der Arbeit in vielen Betrieben Überstunden anfallen und die Menschen ,,geknechtet” werden. Gemäß der von WGNX hier (Artikel: Das Ganze noch einmal grafisch) vorgestellten Arbeitsangebotsfunktion müssten die Arbeitnehmer in Theorie die Möglichkeit haben, bei einem bestimmten Preis eine bestimmte Arbeitsmenge anzubieten. Tatsächlich fliegt man aber in vielen Unternehmen raus, wenn man nicht bereit ist 40+ Stunden zu arbeiten. Auch der theoretische Anspruch gemäß Arbeitszeitgesetz hilft dem Arbeitnehmer nicht. Teilzeit hat oft Mopping durch den Arbeitgeber zur Folge. In der betrieblichen Praxis wird der flexible Arbeitnehmer mit Klotz Bereitschaft gefordert.
http://www.youtube.com/watch?v=CHn5M2At2R8&feature=player_embedded#
Im übrigen wgn, bist du nicht ein Teil dessen. Warum klagst gerade du an?
@froZ 25
Danke für die zweite Wiederholung, diesmal habe ich es gelesen.
Wenn es mir nicht in den letzten zwei, drei Jahren schon so oft passiert wäre, würde ich jetzt berichten, daß ich die Perfidie unfaßbar finde.
Der Anteil derer, die ihren Unterhalt aus Erwerbstätigkeit bestreiten, hat sich also seit 1961, neunzehnhunderteinundsechzig, 19hundert61, mal um ein Prozent nach oben, mal um eines nach unten verändert und liegt heute wieder auf dem Stand von 1962. Und wir sollen lernen, daß das Land dem Untergang entgegengeht, weil die Arbeitsscheuen überhandnehmen. Ach.
KL
@ guang
genau das soll es auch obendrein noch schüren: Wir guten ehrlichen Arbeiter.
Bei uns hat letztes Jahr ein Betrieb (Traditionsunternehme) die “Grätsche” gemacht, ca. 250 Mitarbeiter gekündigt. Was haben die vor 4 Jahren noch geschimpft über die faulen Drecksäcke die ohne Arbeit standen. Und was haben die nicht auf Lohn verzichtet. Was haben sich die Arbeitnehmervertreter feiern lassen. Tja, ich kenne viele davon persönlich. Es klopft jetzt der Dottore Hartz von Herzlich an die Tür. Schadenfreude? Ja, absolut. Ich freue mich, wenn ich ihre dummen Gesichter sehe.
@virus
Was sollte mich davon abhalten?
@weissgarnix
Was sollte die Leute aus dem Video abhalten? Und warum sollten sie dich verschonen?
das überleg ich mir, wenn’s soweit ist
@froZ #25
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/LangeReihen/LebensunterhaltKonsum/Content75/lrleb01ga,templateId=renderPrint.psml
Was willst Du mit dieser Statistik aussagen? Weshalb hast Du den Link zur Statistik verschickt?
Beinhaltet die Zahl der ,,Unterstützung durch Angehörige” eine Aufteilung nach der Einkommensart des Angehörigen? Wie hoch ist der Anteil der Menschen, die Unterstützung von Arbeitslosen erhält? Wieviel “Abhängige” unterstützen die “Erwerbstätigen”? Interessant wäre auch zu wissen, wieviel der nicht erwerbstätigen Nicht-Rentner in Ausbildung/Studium sich befinden und wieviel % dieser Gruppe tatsächlich arbeitslos ist und sich nicht arbeitslos meldet, weil sie keine Bezüge erhalten würde.
@weissgarnix
Wenn du Kinder hast, was erklärst du dehen eigentlich? Wahrscheinlich das du unschuldig bist. Ist das dann Zynismus?
@holger
,,Es klopft jetzt der Dottore Hartz von Herzlich an die Tür. Schadenfreude? Ja, absolut. Ich freue mich, wenn ich ihre dummen Gesichter sehe.”
Um die Leute tut es mir trotzdem leid. Wir verlieren doch alle.
Ich habe mal vor 5 Jahren eine ,,Reorganisation” in einem Betrieb mitgemacht. 10% durften gehen. Nach der Reo war die Stimmung im Betrieb ,,unten”. Nach einem Jahr bin ich auch weg, allerdings habe ich noch gute Beziehungen zu den ehemaligen Kollegen. Inzwischen gab es zwei weitere Reorganisation. Das Unternehmen gehört zum Konzern einer Bank und hat zur Auflage jedes Jahr eine Eigenkapitalrendite von mindestens 15% einzufahren. Sonst rollen die Köpfe…Ach ja, mein jetziges Unternehmen ist auch nicht besser. Da gab es auch schon eine Reorganisation/Fusion vor 8 Jahren. Die Menschen werden ausgepresst und müssen Überstunden fahren.
P.S. Ich habe Elternzeit genommen. Wahrscheinlich werde ich hinterher gemoppt. Ist mir inzwischen aber egal.
Und hier kommt die nächste Bankenrettung, denn was anderes ist es ja wohl nicht:
http://www.weissgarnix.de/2010/02/09/gehts-noch-tiefer/#comment-54103
@Robi
http://www.youtube.com/watch?v=2R7RjYQn_To
Äh, so wird ein Schuh draus.
Und hier kommt die nächste Bankenrettung, denn was anderes ist es ja wohl nicht:
http://www.ftd.de/politik/europa/:hilfe-fuer-eu-land-berlin-will-griechenland-retten/50071966.html
…wenn’s nicht so traurig wär, müsste man den ganzen Tag lachen. Nächste Runde im “Banken-pressen-das-letzte-Geld aus-ihren-Opfern”-Spiel. Wie lange wollen Merkel und Co. sich das noch gefallen lassen?
Alle Banken Freitags nachmittags in Konkurs schicken und Montag morgens die volkswirtschaftlich relevanten Teile neu eröffnen. Rest von diesen Verbrechern wird bei Hatz4 entsorgt.
@wgn
Ja, bei dem Absatz ist mir meine Zeitung auch fast aus der Hand gefallen. Traurig, traurig……
@keiner
1. Merkel und Co. stehen nicht auserhalb des Geschehens, sie sind Teil dessen, quasi als funktionierende Idioten der “Oberklasse”.
2. Banken sind nicht relevant. Egal was für welche.
@Robin
und deren Kinder sind hier…
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Charakter
@ Oliver
Da mag ich mal Volker Pispers zitieren:
“Mindestlohn heißt, jemand der 40 Stunden in der Woche arbeitet und sich dabei Mühe gibt, muss auch von seinem Verdientem leben können – und zwar hier und nicht in Bangladesh. [...] Also entweder Sie sind für einen Mindestlohn oder Sie sind ein Arschloch. Und wer ihnen erzählt, Mindestlöhne zerstören Arbeitsplätze ist auch noch ein dummes Arschloch!”
Der letzte Satz stimmt nicht.
All zu oft ist letzterer nämlich nicht dummes, sondern berechnend.
@ guang
dann sollen se geschlossen mit dem Arsch zu Hause bleiben. Und sich nicht Erpressen lassen. Dann sollen se ihre Arbeitnehmervertreter zum Teufel jagen, ich kenne dieses Gewerkschaftspack. Ich weiß ich stelle alle unter Generalverdacht. Pauschalisiere. Sollen se doch mal die Hedge Fond Manager an die Kandarre nehmen. Es wehrt sich keiner mehr. Nicht im kleinen und nicht im großen. Es kann der normale Fritz nicht Nein sagen. Bücklinge sind das. Ich rede nicht von den Handwerksbetrieben, die denken noch anders.
Wieviel sollen bei Opel umstrukturiert werden 8000 oder so? Ich würde mich schämen meinen Arbeitskollegen im Stich zu lassen. Können ja alle umschulen. Alle. Nein, jeder der zum ersten mal in seinem Leben einen HIV Antrag ausfüllen muss, ist ein Gewinn fürs umdenken. Und gerade die, die meinten unersetzlich zu sein, mir passiert das nie sager. Die tun mir nicht leid. Diese Großkotzigen am besten 4 Jahre vor der Rente. Die werden nicht mehr husten können. Dann erst dann werden sie merken, was sie für ein Scheißdreck sind, und was sie überhaupt für einen Wert haben.
Scheidungsanwalt müsste man jetzt sein, und nebenbei Gerichtsvollzieher.
Der parasitäre Luxuskonsum der FAZ-Wähler wird von Jahr zu Jahr immer grösser.
Es ließen sich 100 Milliarden Euro jährlich zusätzlich in Neue Arbeitsplätze investieren.
Wir brauchen ein Luxuskonsum – und Investitionsverhinderungsgebot.
Spitzensteuersatz 90%.
@ Virus
“2. Banken sind nicht relevant. Egal was für welche.”
Nenn es wie du willst.
Die Verteilung von Überschüssen zu denen, die es investieren/konsumieren ist zwingend notwendig, bei fortgeschrittener Arbeitsteilung.
@ Alex
“Ja, bei dem Absatz ist mir meine Zeitung auch fast aus der Hand gefallen. Traurig, traurig……”
Kein Mitleid mit FAZ-Käufern!
Und noch was Guang
jeder verzicht auf Lohn, reduziert, den Anspruch auf ALG I und auch Prämien Zahlungen, und Zulagen, werden nicht zur Berechnung herangezogen. Dein Grundgehalt, ist das was zählt. Da macht so manch einer dicke Backen. Der kann meinetwegen Brutto 3000 haben, das kommt darauf an, wie sich der Lohn zusammensetzt. Peng, das wissen die wenigsten, das verstehe ich zwar nicht, wird ja auch keinem gesagt. Und eigenständiges Denken wird spätestens mit der Agenda 2020 verboten.
@topi
Fortschrittliche Arbeitsteilung, dass wäre bei mir eine Gesellschaft ohne Geld und ohne aufrechnen von Überschüssen und Defiziten.
,,dann sollen se geschlossen mit dem Arsch zu Hause bleiben. Und sich nicht Erpressen lassen.”
,,jeder verzicht auf Lohn, reduziert, den Anspruch auf ALG I und auch Prämien Zahlungen, und Zulagen, werden nicht zur Berechnung herangezogen.”
Mein Generalverdacht ist, dass keiner bereit ist auf irgendetwas zu verzichten. Es gibt Leute die haben zwei Autos, neues Eigenheim und wollen im Herbst nach Amerika in den Urlaub verreisen und glauben, wenn sie nur noch 80% arbeiten sich das nicht mehr leisten zu können. Das Bedauern der Arbeitslosen aus meiner Sicht reine Heuchelei. Jeder hofft/glaubt, dass es ihn nicht trifft und macht weiter wie bisher. Der Artikel oben der FAZ trifft es aus meiner Sicht. In der letzten Wahl die Gelben mit 15% haben es doch auch gezeigt. In Deutschland gibt es keine Solidarität. Die Leute wollen klotzen, weil das Konsumversprechen lockt. Zumindest ist dies teilweise meine Erfahrung aus verschiedenen Betrieben. Aber Du hast es ja selber oben gut beschrieben, es kann jeden treffen und plötzlich ändert sich dann auch die Sichtweise der Menschen. Das traurige ist nur, dass die Einsicht anscheinend nicht von alleine durch Überlegung kommt. Die Opel Kollegen die bleiben dürfen und sich in dieser Runde gerettet haben, kommen vielleicht in der nächsten Runde dran.
#62 holger
,,Ich rede nicht von den Handwerksbetrieben, die denken noch anders. ” Technische Berufe und Handwerker denken tendenziell anders. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Angestellen in Verwaltung. Im Studium habe ich im Wohnheim für Techniker gewohnt; schon damals viel mir auf, dass die Hilfsbereitschaft bei ,,Technikern” eine ganz andere als bei den Wiwis ist.
Hier Guang
Der Auftragseingang brach 2009 um 38 Prozent ein. “Die Maschinenbestellungen fielen so schnell und so drastisch wie noch nie seit Beginn der VDMA Auftragseingangsstatistik 1958″, erklärte Wittenstein. Die Unternehmen der Branche reduzierten die Zahl der Mitarbeiter um 34.000 auf 920.000 ab.
Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Maschinenbau-nicht-krisenfest-article720396.html
Und glaub man ja nicht, das die 34.000 alles Faule Schweine sind. Da hängen mal wieder insgesamt mindestens 60.000 Schicksale dran. können aber ja Busfahrer werden.
@weissgarnix
So bist du nun einmal. Wenn man dich fordert, wirst du still. Das ist so einfach und bequem. Du scheiterst schon auf ersten Ebene. In deinem Regal gibt es wohl kein Buch, dass dir die Antworten vorbetet?
guang
–>Im Studium habe ich im Wohnheim für Techniker gewohnt; schon damals viel mir auf, dass die Hilfsbereitschaft bei ,,Technikern” eine ganz andere als bei den Wiwis ist.”
Wir sind auch salopp gesagt Menschen einer anderen Art.
Dafür können die wenigsten mit Geld umgehen. Wenn es aber hart auf hart kommt, wer ist dann klar im Vorteil? Wenn das Göttliche nicht mehr so funktioniert.
@guang
“Das traurige ist nur, dass die Einsicht anscheinend nicht von alleine durch Überlegung kommt.”
Nur durch überlegen das ist das Traurige die Menschen überlegen nicht mehr um das mal mit Fromm zu sagen wenn bei uns 4 Wochen die Glotze ausfallen würde hätten wir ne Revolution…
Der Kapitalist sagt jetzt ich brauche denkende Menschen damit ich weiter auf der faulen Haut sitzen kann und genau damit begeht er Selbstmord.
@Nanuk
“wenn bei uns 4 Wochen die Glotze ausfallen würde hätten wir ne Revolution…”
Irrtum, die würden einfach Grillen gehen.
“Im Studium habe ich im Wohnheim für Techniker gewohnt; schon damals viel mir auf, dass die Hilfsbereitschaft bei ,,Technikern” eine ganz andere als bei den Wiwis ist.”
Das liegt daran das Techniker dressiert sind Menschen das Leben zu erleichtern…
@Virus
Grillen ist Revolutionärer Akt…
http://www.youtube.com/watch?v=LW5-zKcXfx4
@holger
Und glaub man ja nicht, das die 34.000 alles Faule Schweine sind. Da hängen mal wieder insgesamt mindestens 60.000 Schicksale dran. können aber ja Busfahrer werden.
Arbeitszeit pro Woche gesetzlich auf 32 Stunden festlegen. Leiharbeit verbieten. Standards einführen und dafür sorgen, dass die Menschen bei der Arbeit nicht ausgenutzt werden. Lass die Exportunternehmen ins Ausland abwandern. Wirtschaft darf kein Selbstzweck sein. Bis es soweit kommt, werden aber mindestens noch zwei weitere Finanz- oder Wirtschaftskrisen fällig. Wir leben hier immer noch auf zu hohen Wohlstandsniveau. Ein Problem ist auch das Süd-Nord-Ost Gefälle. Im Süden der Republik hat sich das Thema Arbeitslosigkeit noch nicht bemerkbar gemacht.
@Virus
Macht und Ohnmacht
http://www.youtube.com/watch?v=IS7Og1zvdy8
@Nanuk
Alles das hat noch nichts bewikt.
http://www.youtube.com/watch?v=zIrrURh8urk&feature=player_embedded#
@Nanuk #75
Das liegt daran das Techniker dressiert sind Menschen das Leben zu erleichtern…
Lol. Ja, aber wer ist Dir lieber, der Sklave oder sein Herr? Wenn es hier in D. erstmal richtig kracht, wird es immer schwieriger dazwischen eine ruhige Niche zu finden.
@Virus
Was meinst du denn warum die Politik die Hoheit über das Grillen haben will
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,629304,00.html
@guang
Das ist ein generelles Problem das “durchmogeln” so gut wie nicht mehr möglich ist…
@Nanuk’81
Der Lauterbach ist zum grillen ungeeignet, der stinkt schon lebendig nach Gammelfleisch.
@Virus
Es ist schwer zu akzeptieren aber du kannst die anderen nicht aufwecken… die müssen selber wach werden… wenn man sie zwing aufzuwachen ist das eine geistige Vergewaltigung.
@ Guang
–>Im Süden der Republik hat sich das Thema Arbeitslosigkeit noch nicht bemerkbar gemacht.”
Ei, was solch ich schreibe, doch doch, da gerade da schlägst Funken. Bei die Schwab, die Oettingers, ist man entwerde Dipl.Ing. oder gar nix. Gerade da, triffts ein wie eine Bomebe: Ei wie schaffe doch.
@Nanuk
Du meinst also, dass es ihnen unter der körperlichen Vergewaltigung besser geht. Ok, wenn das so ist, dann lassen wir doch einfach in der Hölle schmoren bis sie gar sind. Ich befürchte aber, dass die Mehrheit dann verkohlt rauskommt. Auch egal.
@Virus
“Du meinst also, dass es ihnen unter der körperlichen Vergewaltigung besser geht.”
Ja davon bin ich überzeugt.
http://www.youtube.com/watch?v=u5fNCyqo7NI
Guang
aufgrund meiner Angestellten Zeit, und danach als Freelancer, (Not-Energieversorgung bis 2 Megawatt) hatte ich wirklich in fast allen großen Buden das Glück, Leute und Atmosphäre kennen zu lernen.
Nicht nur da, egal wen ich Anrufe, überall wird mehr gestöhnt wie sonst üblich. Kein gutes Zeichen.
@Nanuk
Der hier war auch davon überzeugt. Irren ist ja sooooo menschlich.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/2290930_Soldat-foltert-Tochter-mit-Waterboarding.html
@ froz #27
“Übrigens, Du machst hier immer so Werbung für Dänemark.
Ich bin ja ein Anhänger des universalistischen skandinavischen Sozialversicherungsmodells, in dem alle Erwerbstätigen in einem System versichert und versicherungspflichtig sind. Hast Du da irgendwas zu Dänemark, speziell was die Sozialversicherung “atypischer Beschäftigung” angeht?
Würdest Du auch Dänemark in der Hinsicht als Referenzmodell ansehen?”
Nach nochmaligem Nachdenken: mir scheint, diese Kategorie spielt wohl keine Rolle bei den Spzialsystemen (bei der Steuer schon, man muss nachweisen, dass man nicht scheinselbständig ist).
Rente und KV sind ja automatisch an den Wohnsitz gekoppelt.
Die Arbeitslosigkeitsversicherung ist freiwillig und für (fast ) alle zugänglich, wenn für Selbständige, dann sicher auch für atypische, sag ich mal.
Die Leistungen bei Arbeitslosigkeit übernimmt der Staat.
Die 100 bis 200 Euro Beitrag im Jahr können ja auch kaum für die sehr üppigen 90% Leistung (bis max 1700€ ) reichen.
Wer nicht versichert ist, hat unabhängig davon einen Anspruch auf ebenfalls recht ordentliche Sozialhilfe (o.ä.) durch die Kommunen.
Dies kriegt dann auch jeder, dessen 4 Jahre Al-Geld um sind.
Es gibt auch ergänzend private Al-Versicherung, v.a. natürlich für die höheren Einkommen über der Deckelung sinnvoll.
Und: Ja, sehe ich durchaus als Referenzmodell.
Die konsequente Steuerfinanzierung ist noch ausgleichender als (wirkliche) Bürgerversicherungen (wie bspw. schweizer oder schwedische Rente).
Das hohe Niveau der Grundsicherung (welches man etwas durch die Preise relativieren muss) verhindert Armutslöhne.
Generell hört man von deutlich besserem Betriebsklima als in D; auch logisch, sehr hoher Organisationsgrad, hohe Grundsicherung, sehr hohe Flexibilität: man muss etwas bieten, umMitarbeiter zu halten.
Das Gute daran, was wohl die Unternehmer auch verstehen: tayloristische Arbeiotsorganisation ist mitnichten effizienter!
noch der link.
http://www.libertysecurity.org/IMG/pdf_Denmark.pdf
@ virus
“Fortschrittliche Arbeitsteilung, dass wäre bei mir eine Gesellschaft ohne Geld und ohne aufrechnen von Überschüssen und Defiziten.”
Wir waren bei fortgeschritten, dass ist einiges vor (oder auchnach) fortschrittlich.
Aber: Von Geld hab ich nichts gesagt.
Auch nichts von Aufrechnen.
Die Allokation muss in jedem Fall organisiert werden.
Es sei denn, du willst zurück auf den Selbstversorgerhof (Vorsicht mit vorschnellem JA).
@Virus
Gerade Waterbording ist doch eine Vergewaltigung des Geistes da wird geziehlt die Angst vor dem ertrinken erzeugt obwohl es Körperlich harmlos ist… man stirbt nicht von Waterbording.
@Nanuk
Hmmm! Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe aber gerade niemanden da, der das schon erlebt hat und den ich fragen könnte.
@ topi
Lol. Nee, aber auch nicht zurück in die Barbarei – huchhhh – was sage ich, da sind wir ja schon längst wieder.
@ Topi
–>Es sei denn, du willst zurück auf den Selbstversorgerhof (Vorsicht mit vorschnellem JA).”
Ja, das ist nicht so einfach, wie es auf dem Papier steht. Wir haben ungefähr 60% aus “Selbstversorgung” Besser gesagt, mit meinem Bauern zusammen, dem ich öfters helfe. Eine gewisse Autarkie hilft da schon weiter. Aber deckt längst nicht alles ab. Deswegen gibts ja auch Arbeitsteilung. Bei uns klappt das aber auch ohne Verträge ganz gut.
Man muss nur einen Blick in die Vita des Herrn Steltzner werfen und man weiss
Robi, wieso, der Mann hat Bankleere, Bwl und Jura gemacht, später Finanzmärkte beobachtet und ist heute Faz-Herausmitgeber, da ist er als Fachmann für alles Soziale und den Zusammenhalt doch geradezu prä-destiniert.
Die 60% bezogen sich auf Lebensmittel, Eier das ganze Jahr, und Rindfleisch. Und eben Kartoffeln, Gemüse Erbsen Bohne Gewächshaus eben. Mehr nicht. Macht aber echt 60% aus. hätte ich nicht gedacht.
Herr Steltzner ist undankbatr oder kinderlos: Neben dem persönlichen Grundfreibetrag werden auch die steuerlichen Freibeträge der Kinder durch die Höhe der Hartz-IV-Sätze bestimmt. Gleiches gilt bei den Freibeträgen für Ausbildungs- und Betreuungsbedarf. Es ist also mit Steuersenkungen zu rechnen.
@Nanuk #93
„Gerade Waterbording ist doch eine Vergewaltigung des Geistes da wird geziehlt die Angst vor dem ertrinken erzeugt obwohl es Körperlich harmlos ist… man stirbt nicht von Waterbording.“
Nein, das ist falsch.
Die Menschen bekommen keine Luft und bekommen Erstickungsanfälle.
Würde man dann nicht mit Waterboarding aufhören, würden diese Menschen sterben.
Nicht selten werden die Folteropfer aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos. Dann müssen die bewusstlosen Menschen reanimiert werden, damit sie nicht sterben.
Übrigens, das Faschismus-Video unter #55 ist typische mediale Gehirnwäsche, weil es NICHT jene moderne Formen des Faschismus erfasst, welche andere Erscheinungsformen aufweisen.
Ein Staat, der Folter wie beispielsweise Waterboarding einsetzt, der ein KZ unterhält, in denen die Menschen rechtlos und vogelfrei sind, der räuberische Angriffskriege führt, der alles überwacht und beherrscht – ist dies kein faschistischer Staat?
Weil der Leader nicht wie der Führer oder der Duce sich regelmäßig in Uniform zeigt?
Einführung der 32 Stunden Woche (4 Tage) und die Arbeit auf alle Menschen neu verteilen.
Massive Arbeitszeitverkürzungen würde ich sofort unterschreiben, guang, aber das ist gesellschaftliches Tabu. Das fürchten unsere Herren wie der Teufel das Weihwasser.
@ all
ein beitrag von kollege Heinsohn gestern in der Welt:
http://www.welt.de/die-welt/debatte/article6311869/Wie-man-mit-viel-Geld-Armut-vermehrt.htmlsehr lang aber auch sehr lesenswert.
@Tina
Selbst wenn es Tödlich ist geht es ja nicht darum zu Töten sondern eine Bewustseinsveränderung herbei zu führen.Töten geht anders Kugel in den Kopf Feierabend btw es gibt Methoden da wünscht du dir das dich einer erschiesst…
“Übrigens, das Faschismus-Video unter #55 ist typische mediale Gehirnwäsche, weil es NICHT jene moderne Formen des Faschismus erfasst, welche andere Erscheinungsformen aufweisen.”
Du hast nicht genau hingehört das Wesen ist das stellen hinter einer Autorität… um seine eigene nichtigkeit zu überwinden
Die heist halt nicht mehr Gott oder Hitler sondern anders… wie die heist hab ich schon 2000 mal geschrieben wer suchet der findet.
@13 #101
„Massive Arbeitszeitverkürzungen würde ich sofort unterschreiben, guang, aber das ist gesellschaftliches Tabu. Das fürchten unsere Herren wie der Teufel das Weihwasser.“
Das würde ich auch. Und 20% Lohnverzicht hinnehmen.
Aber wie viel Prozent der Arbeitsbevölkerung würde dies auch akzeptieren, nämlich 32-Stunden-Woche bei 20% Lohnverzicht?
Damit kommen wir auf zentrales Problem:
Aus Gründen der Solidarität, um das Arbeitsvolumen auf die Arbeitslosen umzuverteilen, ist nur eine kleine Minderheit bereit, Lohnverzicht zu leisten.
Werden sie von Arbeitgeberseite unter Druck gesetzt und mit Unternehmensverlagerung und Entlassungen gedroht, dann ist die Mehrzahl der Lohnarbeiter sehr schnell zu Lohnverzicht bereit.
Die lohnarbeitenden Massen sind zu egoistisch, zu dumm und zu korrupt, um mit Klassensolidarität Widerstand gegen Ausbeutung und Verelendung zu leisten.
@holger @13
03.09.08 – Esco vernichtet 110 Arbeitsplätze
Esco (European salt company), größter Salzanbieter in Europa, streicht mit Zustimmung der Führung der Gewerkschaft IGBCE 110 von insgesamt 1.400 Arbeitsplätzen. Zum “Ausgleich” soll die Wochenarbeitszeit ab dem 1. Oktober 2008 um durchschnittlich zwei Stunden verlängert werden. Esco gehört zur K+S AG (früher Kali und Salz AG). Auf deren Homepage heißt es unter anderem: “Wir haben im zweiten Quartal 2008 unser bisher bestes Quartal erzielt.”
Quelle: http://www.rf-news.de/archiv/News_Item.2008-09-03.1735/?searchterm=esco
In der Regel werden Menschen aus dem Betrieb heraus geschmissen und gleichzeitig werden die Arbeitsstunden erhöht. Die Politik schaut zu und in der FAZ wird für Stimmung gegen die ,,Exkludierten” gesorgt (siehe Artikel oben in Link). Ich frage mich, wann wir die 48-Stunden Woche[1] wieder einführen werden.
Die Schmerzgrenze ist aber noch lange nicht erreicht. Es geht immer noch zu vielen Menschen gut. Für die gibt es die schlechten Meldungen nur in den Medien.
—-
[1]Ich tippe auf die nächste Legislaturperiode. In der jetzigen Amtsperiode will man sich sozial zeigen und scheut sich vor Einschnitten in die Rechte der Arbeitnehmer. Spätestens in 5 Jahren wird dann aber jeder vernünftige Mensch (ironisch gemeint) in D. einsehen, dass drastische Sparmassnahmen und härteres Arbeiten notwendig sind. Thema Anrechnung Krankheitstage auf Urlaub war ja auch lange nicht mehr in der Presse.
So läuft es in D.
@soffi
Sprachen wir gerade von Vergewaltigung da haste eine Vergewaltiger
Soviel Müll hab ich noch nie gelesen in meinem Leben…
Das ist aus Clinton geworden Herr Heinsohn.So sieht es dank Sozialstaat bei uns noch nicht aus.
http://www.youtube.com/watch?v=T6WKMNmFsxM
@guang
Hattest du nicht was über das Torsystem geschrieben? Wenn TOR funktioniern würde, was machen die dann mit dem Echelonsystem?
Damit kommen wir auf zentrales Problem:
Aus Gründen der Solidarität, um das Arbeitsvolumen auf die Arbeitslosen umzuverteilen, ist nur eine kleine Minderheit bereit, Lohnverzicht zu leisten.
Stimmt leider. Gerade in der Verwaltung. Aus meinen Erfahrungen ist wenig auf die Solidarität der Mitarbeiter geben. Je sicherer jemand sich seines Arbeitsplatzes ist, desto weniger ist er bereit zu Kompromissen. In einer Reorganisation rechnet sich jeder aus, wo er auf der ,,Leiter” steht und sieht dann aus sicherer ,,Entfernung” dem Desaster zu. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber zu wenige um daraus etwas zu organisieren. Soweit meine Erfahrungen aus einer solchen ,,miterlebten” Reorganisation.
@Virus
“Hattest du nicht was über das Torsystem geschrieben? Wenn TOR funktioniern würde, was machen die dann mit dem Echelonsystem?”
http://www.youtube.com/watch?v=npM-tWbyyiI
@guang
Das war ernst gemeint.
@Nanuk #103
„Du hast nicht genau hingehört das Wesen ist das stellen hinter einer Autorität… um seine eigene nichtigkeit zu überwinden.
Die heist halt nicht mehr Gott oder Hitler sondern anders… wie die heist hab ich schon 2000 mal geschrieben wer suchet der findet.“
Nein, der moderne Faschismus ist viel schwieriger zu identifizieren, weil er andere Mechanismen der Massenmanipulation hat.
Der Prototyp ist nicht mehr der „autoritäre Charakter“, sondern der „narzisstische Charakter“, welcher Autoritäten negiert.
„Bei der hierarchischen Kommunikation brauche ich im Prinzip nur die Spitze zu beobachten, um mir über Manipulationsmöglichkeiten ein Bild zu machen; bei der heterarchischen Kommunikation lauert die Manipulation an allen Ecken und Enden.“
http://www.weissgarnix.de/2010/01/09/die-heterarchische-kommunikation/#comment-50279
Der traditionelle Faschismus fordert Ordnung und Unterordnung, der moderne Faschismus schmeichelt den Individuen, er fördert die Illusion von Freiheit und Selbstbestimmung und steuert die Menschen in der Regel gewaltlos durch Konditionieren.
Widerstand gegen Ausbeutung und Verelendung
Tina, ich denke eher, daß es vor allem auch daran liegt, daß die Gewerklhuber in diesem Land zu egoistisch, zu dumm und zu korrupt geworden sind.
(nur nebenbei: in Gri streikt heute der öffentliche Dienst großflächig)
@ 13
Ich habs jetzt gelernt (bei Fromm nachgelelen, danke Nanuk!):
Der Typ isn Sadist…
@Virus #110
Nimms mit Humor. Es gibt kein perfektes System. Weder die Überwachungssysteme noch die Systeme welche vorgeben die Überwachung zu umgehen. Das Problem ist der Faktor Mensch.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich über Echolon nicht besonders gut informiert bin. Vielleicht kannst Du ja mal einen Link schicken oder etwas dazu hier schreiben.
Robi, mit diesen Leuten (Holger, Norbert, Reinhard, Sven und wie sie alle heißen mögen) hätten wir die kaspischen Ölfelder erreicht. Garantiert..
@Robi
Aber nicht verwechseln mit sexuellem Sadismuss.
@Nanuk
wieso die Ghettos in usa suchen gehen….?
http://www.youtube.com/watch?v=YKi3jfW5fy8
ich meine , eine Ratte pro Tag als Nahrungszufuhr muß für einen ausgewachsenen HI(l)Vs-Empfänger reichen…
@wgn
Über die zwei Sätz davor vist Du nicht gestolpert?
“Mit der Einführung weiterer Mindestlöhne oder der Anhebung bestehender Lohnuntergrenzen holt man jedenfalls kaum jemand aus der Hartz-IV-Falle. In der stecken heute schon zu viele Leute, gerade weil in vielen Branchen das Lohnabstandsgebot nicht mehr eingehalten wird.”
@Nanuk
zu #117
lies mal die Kommentare zum Vid oben im Link
Aber wer hat diese Falle aufgebaut? -Hmm..
Der Begriff Lohnabtanzgebot (11. Gebot) ist sicher auch von irgendeinem Roland erfunden worden..
@Dipfele
Im Grunde ist der ganze Artikel bodenlos. Aber die obige Passage geht in meinen Augen noch einen Schritt weiter – das ist reinste Hetze.
zu #117
Oder so:
Driving in my Village Blankenese Hamburg Germany
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=RHuCI9Dq_5Y&feature=related
@weissgarnix
“Aber die obige Passage geht in meinen Augen noch einen Schritt weiter – das ist reinste Hetze.”
Ich freue mich, dass Dir das auffällt. Aus meiner Sicht mangelt es in D. auch nicht an guten Ideen, sondern mit Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck.
heutiges FAZ-Geschwurbel von Reinhard
(muß man nicht lesen, nur zur Kenntnisnahme, könnte ja was hängen bleiben)
@Tina
Es geht nicht um Faschismus das ist autoritärer Kapitalismus so einfach ist das…
@Tina
http://th01.deviantart.com/fs12/300W/i/2006/261/d/1/We_free_the_shit_out_of_you_by_Pencilshade.png
Das ist die Agenda…
@ topi
Vielen Dank für die Antwort. Zu steuer- vs. beitragsfinanziert schreibe ich vielleicht später nochmal was. Ich finde, die Frage ist nicht so unschuldig, wie sie auf den ersten technokratischen Blick erscheint.
@ guang #51
“Was willst Du mit dieser Statistik aussagen?”
Nun, im wesentlichen das, was @KL in #46 schon anmerkte.
Dazu vielleicht noch: Wenn man die Entwicklung der Einkommensquellen in den letzten 50 Jahren anschaut, dann gibt es zwei große Blöcke, die sich in einer “säkularen” Bewegung gegeneinander verschoben haben.
Es gibt einerseits die demographische Entwicklung, die zu mehr Altersrentnern geführt hat, sowie die Zunahme des Studentenanteils unter jungen Leuten. Ergebnis: Anteil der Erwerbstätigen sinkt, Anteil der Empfänger von “Rente und sonstigen Einkünften” steigt.
Andererseits gibt es eine beständige Zunahme der Erwerbstätigkeit von Frauen. Ergebnis: Anteil der Erwerbstätigen steigt, Anteil von “Unterstützung durch Angehörige” sinkt.
Per Saldo: Anteil der Leute mit Einkommen aus Erwerbstätigkeit bleibt über 50 Jahre hinweg konstant, mit erstaunlich geringer Schwankungsbreite. Die große Bewegung findet von “Unterstützung durch Angehörige” zu “Rente und sonstiges” statt (in letzterem ist auch BAFöG und so enthalten, wie Du der Fußnote entnehmen kannst). Die Erhöhung des Anteils von Transferleistungsbeziehern fällt demgegenüber wenig ins Gewicht.
Es gibt insgesamt eine Zunahme institutionell garantierter Umverteilung und eine Abnahme innerfamiliärer Umverteilung, oder eine Verschiebung von primärer zu sekundärer Sicherung. Das kann man als einen Ausdruck gesellschaftlicher Modernisierung sehen. Es gibt aber insgesamt keine Zunahme des Anteils der Nichterwerbstätigen im Vergleich zu den Erwerbstätigen, und damit ist das Gerede von der zunehmenden “Belastung der Leistungsträger” auch Unsinn. Da muß man noch gar nicht mal das Produktivitätsargument bemühen.
Die Daten entstammen dem Mikrozensus, und da wird auf der Ebene individueller Haushalte ermittelt, welches die überwiegende Einkommensquelle ist. Klar gibt es viele Haushalte, die Einkommen aus mehrerer der genannten Quellen beziehen. So verteilen sich die Aufstocker auf die erste und zweite Spalte, je nachdem, welcher Einkommensanteil überwiegt.
“Beinhaltet die Zahl der ‘Unterstützung durch Angehörige’ eine Aufteilung nach der Einkommensart der Angehörigen?”
Offesichtlich nicht, oder kannst Du dort eine solche Aufteilung finden? Scheint mir in dem Zusammenhang jetzt aber auch nicht wesentlich.
@Nanuk #126
„Es geht nicht um Faschismus das ist autoritärer Kapitalismus so einfach ist das…“
Nein, so einfach ist das nicht.
Faschismus ist ein totalitärer Kapitalismus.
Der totalitäre Kapitalismus muss aber im Alltag jedoch nicht unbedingt mit manifestem Zwang arbeiten oder die Gesellschaft militärisch durchformieren, sondern er kann den Terror auch mit ökonomischen, juristischen und/oder psychologischen Mitteln ausüben.
Bislang (noch) lassen sich die meisten Menschen durch Geldanreize und Exklusionsdrohung relativ leicht steuern.
Wer sich schlecht steuern lässt, sind die „Überflüssigen“. Deshalb sammelt sich dort auch so viel kriminelles und gewaltbereites Potential an, weil sie für sich keine Chance mehr zu einem Aufstieg auf dem „normalen“ Wege sehen. Da kann es durchaus sein, dass diese Menschen in Zukunft wieder einem Führer hinterherlaufen, der ihnen Rettung verspricht.
Prototypisch dafür sind die Neo-Faschisten, die Rockerbanden oder das organisierte Verbrechen.
P.S.
Mit “Transferleistungsbezieher” meine ich hier “Bezieher von Lohnersatzleistungen”.
“Faschismus ist ein totalitärer Kapitalismus”
Eben nicht!Es gibt Liberalen Kapitalismus der auch Faulpelze akzeptiert ja die sogar braucht weil die und nur die Fortschritt bringen und dann dieses kranke Wettbewerbsgelaber…
aka “Arbeit macht frei”
Ich arbeite lieber mit einem Faulen zusammen als mit einem Dummen..
@Nanuk
Pispers!
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/detail.phtml?id=493439
@froZ
“Es gibt insgesamt eine Zunahme institutionell garantierter Umverteilung und eine Abnahme innerfamiliärer Umverteilung, oder eine Verschiebung von primärer zu sekundärer Sicherung. Das kann man als einen Ausdruck gesellschaftlicher Modernisierung sehen.”
Es gilt doch immer noch der alte Satz traue keiner Statistik, die doch nicht selbst gefälscht hast. Die Daten in der Statistik oben im Link waren/sind mir leider zu sehr komprimiert, als dass ich da irgendetwas heraus lesen könnte. Für Deine oben in #128 getroffenen Aussagen wäre z.B. auch die Anzahl durchschnittliche Mitglieder im Haushalt notwendig. Möglicherweise hat auch nur die Anzahl Kinder im Haushalt/ bzw. in der Familie abgenommen. Klar, dass in einer Gesellschaft mit wenig geringen Anteil Kindern die Abhängigkeit vom Einkommen anderer tendenziell abnimmt.
“Offesichtlich nicht, oder kannst Du dort eine solche Aufteilung finden? Scheint mir in dem Zusammenhang jetzt aber auch nicht wesentlich.”
Doch. Ich hätte gern gewusst, wieviel Menschen direkt und indirekt vom Leistungsprozess exkludiert sind und wie sich diese Zahl im Laufe der Zeit geändert hat. Also Arbeitslose plus Familienangehörige. Und es wäre auch interessant zu wissen, wie sich die Struktur der Arbeit geändert hat. Stichwort Leiharbeit und Qualifikation. Das die Erwerbsquote unverändert geblieben ist sagt aus meiner Sicht wenig aus. Möglicherweise vergleichst Du in der Statistik Äpfel mit Zitronen. Damit will ich nicht sagen, dass dem so ist. Ich gebe nur zu bedenken, dass die Statistik sehr kompromiert ist.
@Tina
> Da kann es durchaus sein, dass diese Menschen in Zukunft wieder einem Führer hinterherlaufen, der ihnen Rettung verspricht.
Prototypisch dafür sind die Neo-Faschisten, die Rockerbanden oder das organisierte Verbrechen.
“Diese Menschen” werden von der globalisierten Mafia nicht mehr gebraucht:
http://www.fr-online.de/_em_cms/_globals/print.php?em_ssc=MSwwLDEsMCwxLDAsMSww&em_cnt=2283116&em_loc=89&em_ref=/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/&em_ivw=fr_feuilleto
@ froz
“Es gibt insgesamt eine Zunahme institutionell garantierter Umverteilung und eine Abnahme innerfamiliärer Umverteilung, oder eine Verschiebung von primärer zu sekundärer Sicherung. Das kann man als einen Ausdruck gesellschaftlicher Modernisierung sehen. Es gibt aber insgesamt keine Zunahme des Anteils der Nichterwerbstätigen im Vergleich zu den Erwerbstätigen, und damit ist das Gerede von der zunehmenden “Belastung der Leistungsträger” auch Unsinn. Da muß man noch gar nicht mal das Produktivitätsargument bemühen.”
Kommt auf die Perspektive an.
Früher hatte der Bauer und Arbeiter, auch der Festangestellte Hilfsarbeiter, noch komplett seine Familie ernährt.
Dann hatte der “Leistungsträger” günstigerweise nichts damit zu tun.
Bei institutionalisierter Umverteilung muss natürlich der “Leistungsträger” mehr leisten.
ALso, Pöbel: kümmert euch wieder gegenseitig um euch.
Kommt natürlich auch auf die Definition von Leistungsträger an; aber wen die FAZ meint, können wir uns ja denken.
ja, Dipfele der Beitrag hat Tiefe…….(ganz unten lauert die Mafia?)
Das Ende des Kalten Krieges und der Mauerfall haben nicht den erhofften weltweiten Triumph der Demokratie zur Folge gehabt, sondern im Gegenteil die Welt als Makrosystem ins Ungleichgewicht gebracht. Es sind riesige rechtsfreie Räume entstanden, in denen starke Kräfte auf legale und illegale Weise den Zustand der Anarchie für ihre Interessen ausnutzten. Das Resultat ist, dass die Wirtschaft der Politik den Rang abgelaufen hat. Deshalb sind weltweit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Gefahr. Es hat sich eine legal operierende Wirtschaft herausgebildet, die sich aller Regulierung entzieht. Einige Ökonomen nennen sie “Schurkenwirtschaft”. Man feiert den Triumph des globalen Kapitalismus, an dem die Mafia und das internationale Verbrechen entscheidenden Anteil nehmen.
Die Einzelstaaten haben die Kontrolle über den Markt verloren, da die national beschränkte Gesetzgebung nicht auf eine globale, alle Grenzen überschreitende Marktwirtschaft angewendet werden kann. Die jüngste Krise, die 2008 die Weltwirtschaft zu Fall brachte, zeigte, welche katastrophalen Folgen eine Wirtschaft hat, die sich an keine Regeln hält und hauptsächlich von Leuten betrieben wird, die international operieren. Außerdem hat alle Welt gesehen, dass die Staaten unfähig sind, die Wirtschaft im Griff zu behalten – außer wenn es darum geht, großzügig öffentliche Gelder auszugeben, um einen weltweiten Zusammenbruch zu vermeiden. Neue Regulierungen, die angekündigt wurden, um die Ausgabe der Gelder zu rechtfertigen und die öffentliche Meinung zu beschwichtigen, sind nie in Kraft getreten. Auch daran sieht man die Machtlosigkeit der Politik gegenüber der Wirtschaft und die Umkehrung der Rangfolge.
Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass wir wieder einmal alles wissen hätten können, wenn wir wissen hätten wollen.
@ guang
Natürlich kann man aus der Statistik nicht alles herauslesen, was man vielleicht gern herauslesen möchte. Gewiß spielt die veränderte Haushaltsgröße eine Rolle, wobei, wenn ich mich jetzt nicht täusche, Kinder in ALG empfangenden Haushalten nicht bei “Unterstützung durch Angehörige” erfaßt sind.
Innerhalb der Gruppe “Einkommen durch Erwerbsarbeit” hat es ziemliche Verschiebungen gegeben, die in der Übersicht nicht sichtbar sind: vom “Normalarbeitsverhältnis” hin zu “atypischer Beschäftigung”, worunter die Statistiker ja auch Teilzeitarbeit verstehen. Vermutlich sind in der ersten Spalte viele teilzeitarbeitende Frauen enthalten, die allein vom eigenen Verdienst kaum leben könnten und immer noch in gewissem Maße auf das höhere Einkommen des Mannes angewiesen sind. Umgekehrt finden sich in der letzten Spalte vermutlich viele Frauen, die im wesentlichen vom Einkommen des Mannes leben, aber daneben doch noch geringfügig erwerbstätig sind.
Keine Statistik kann in einer tabellarischen Übersicht alle Veränderungen in den sozialen Verhältnissen abbilden, die sich über einen längeren Zeitraum ergeben. Es gibt immer etwas, was unter der Oberfläche verborgen ist. Da hat der @goodnight schon einen Punkt; bei jedem Umgang mit irgendwie erhobenen Daten beobachten wir letztlich nur Beobachtungen, die anders ausfallen könnten, wenn man das Beobachtungsraster anders wählt. Wenn man so will, wollte ich mit der Verlinkung der Statistik nur das grobe Beobachtungsraster der FAZ-Schreiber mit einem etwas feineren Beobachtungsraster kontrastieren, welchem seinerseits natürlich auch Teile der sozialen Realität entgehen.
Hatte die BILD von Hessen jemals einen Beitrag, der nicht durch
Gehirnwäsche gezeichnet war???
Nein. Von daher ist die gespielte Empörung völlig daneben.
Tina 10. Februar 2010 um 12:49
” Aber wie viel Prozent der Arbeitsbevölkerung würde dies auch akzeptieren, nämlich 32-Stunden-Woche bei 20% Lohnverzicht?”
Zwei Kolleginnen und ich haben das 1986 versucht, pro Person um 1/3. Um zu verhindern, daß eine alleinerziehende Kollegin ihren Job verliert. Unter entsprechendem Lohnverzicht, mit der erhöhten Flexibilität von Teilzeitarbeitern bezüglich Überstunden. Als Doppelverdiener ging das damals ja noch ohne gleich am Hungertuch zu nagen. Und freie Zeit kann wertvoll sein, z. B. um über dieses Finanzunwesen und den Kommerz ‘mal in Ruhe nachzudenken. Allein, der AG wollte sich darauf nicht einlassen, er hätte damit ja einen Kopf mehr verwalten müssen in der PA. Diese Mehrkosten hätten ihn, als börsennotiertes Unternehmen, vermutlich 1 Pünktchen und eine Rüge der Anteilseigner gekostet.
Anfang der 00-er wieder initiativ eigene Arbeitszeitverkürzung angeboten. Vorgesetzer entlassen, 30% der von mir geführten MA. Was sollte ich da noch Vollzeit den Verwaltungsstuhl warmhalten? Diesmal Mittelstandsfirma, die war den Argumenten gegenüber aufgeschlossener. Hat mir vermutlich den Arbeitsplatz noch 3 Jahre bis zum Outsourcing erhalten. Allerdings, die geleistete Arbeitszeit überschritt die entsprechende Lohnkürzung regelmäßig. Wenn man um 15 Uhr das Haus verlassen könnte, hängt man in Teilzeit ja problemlos noch 2, 3 Stündchen an, wenn es brennt. Von der personellen Besetzung brannte es nach 2 “Reorganisationen” eigentlich immer.
Das Ende von Lied: nach 32 Jahren Vollzeit hat sich die Arbeitslosenversicherung über meine letzten 3 reduzierten Arbeitsjahre so richtig gefreut. Aber egal, dafür dem burn-out entkommen
. Man hat ja in den Betrieben beinahe täglich gefühlt, daß da immer mehr und mehr schief zu laufen droht. Gehört hat trotzdem Niemand auf unsere Argumente, Statistiken und Belege aus der Praxis. Das von außen angeschaffte Managment hatte schon zu weit von der Realität abgehoben, sich vom Kunden entfernt.
….irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, das viele Firmen nur noch ihre Belegschaft runterreiten, bevor sie sich in den Fernen Osten absetzen, wo ja angeblich alles besser ist. Dort wächst ja auch die Mittelschicht, die dann später die Produkte kaufen soll.
Welchen Zeitraum wollen die Firmen wohl noch überbrücken? 5 Jahre? Oder doch 10?
@guang
Echolon!
http://www.heise.de/tp/r4/special/ech.html
@guang
@Nanuk
Befrage mal den Nanuk zu Echolon. Ich glaube der könnte dir eine ganze Menge dazu sagen.
@ Virus
das ist doch aber bekannt oder nicht? Das geht mit jeder Frequenz. Ich weiß nicht genau das Jahr, aber da war noch West Berlin, da haben die Kleingärtner Glimmlampen im Garten gehabt, und durch die Sendemasten RIAS etc. haben die hübsch angefangen zu leuchten.
und das abhören wurde ein wenig schlechter und die Kleingärtner sparten Strom.. Aber ansonsten, kannst du mit Frequenzen besonders auch in Resonanz ne ganze Menge anstellen.
Aber bastel damit nicht rum, kannst du in Teufels Küche kommen. Das hat mir mal ein befreundeter ex DASA Mitarbeiter eindrucksvoll demonstriert.
@holger
Soweit ich das beurteilen kann, kontrollieren die damit die gesammte Kommunikation.
@ Virus
wo mein ältester vor 17 jahren auf die Welt kam, da hatten wir ein Babyphone. Und die “Mobilfunkteile” “Schnurloses Telefon” waren noch nicht die besten. das Dingen war nicht schlecht
@holger
Babyphone – hmmmm! Warte mal entspannt ab. Ich habe da so ein Gefühl, dass wir noch eine Menge erleben werden.
@Soffi / Heinsohn-Text in der “Welt”
“Um zu verhindern, dass sich die Situation weiter verschlimmert, wirkt nichts segensreicher als ein ganz unideologisches Zudrehen des Geldhahns für alle, die ohne Behinderung sind und dennoch von Sozialhilfe leben wollen. In Amerika wachsen seitdem keine Gettobrandstifter mehr heran. Entsprechend werden auch die Jünglinge ausbleiben, die in vielen Städten Europas Autos abfackeln.”
Hat bei Heinsohn die geistige bolzisierung / verschlotterung jetzt auch schon angesetzt oder hat der früher auch so einen Müll geschrieben?
Oder ist Heinsohn finanziell so abgebrannt das er für Springer diesen Unsinn schreiben MUSS?
Naja, hat die akademische Lumpenproletarierarmee halt wieder einen tapferen Meinungs-Soldaten mehr, der einsatzfreudig für ein paar namenlose Schuldscheine auf die eigenen Leute schießt.
@Alvar Hanso – Soffi / Heinsohn-Text in der “Welt”
Na, na, na, wer wird denn hier die geistigen “Eliten” und Vorbilder des WGN-Universium verunglimpfen wollen? Lol. Besser gar nicht erst hinschauen.
http://www.jungewelt.de/2010/02-11/056.php
@Virus #142
Danke für den Link!
So und hier zu Vergleich die Vorturnergemeinschaft aus Deutschalnd:
http://www.jungewelt.de/2010/02-11/040.php
Geht´s noch tiefer?
Aber sicher doch. Der Chor hebt gerade an zu singen. Heinsohn in der Welt – ein Leckerbissen der besonderen, wissenschaftlichen Art. Wunderbar, dieser Mann, mit seinen überwiegend schwarzen Schlampen und dem Geschäftsmodell der Einkommenserzielung durch Kinderkriegen. Was für ein A….loch.
Oder gleich noch ein Artikel in Welt-online heute, wonach der Sozialstaat unsere Gesellschaft deformiert.
Die geballte Bürgerlichkeit bricht sich Bahn. Wir werden nicht anders können, als dieses wertfreie Humankapital irgendwie zu entsorgen.
Wie die geschröpfte Mitte darüber AUCH denkt, hätte der FAZ-Autor bereits am 15.01. im Internet auf dem Mittelschicht-Weblog nachlesen können.
Warum fehlt in dem FAZ-Artikel wohl der Gedanke, dass man sich das nach dem Urteil benötigte Geld im Übrigen auch da holen könnte: Bei den oberen 25 Prozent, denen auch hier zu Lande schon bald mehr als zwei Drittel aller Vermögenswerte gehören. Voila!
http://www.youtube.com/watch?v=koSp2btixXw&feature=player_embedded
Das sind aber keine wohlklingenden Basstimmen, Hermann.
Es ist kleinmütiges Gejaule.
#Hermann #13
Ich hab eher das Gefühl, die schiessen aus allen Rohren. Habs auch gelesen.
Ich meine damit auch regionale Tageszeitungen, wie z.B. die RP. Zitat aus einem Kommentar von Antje Höning:
“Wer zugleich Mindeslöhne einführt, macht einfache Arbeit noch unattraktiver. Um die Bildungschancen der Kinder zu erhöhen, sollte der Staat das Sachleistungsprinzip wieder einführen. Geld, das in die Bereitstellung von Büchern, Förderkursen, Schulessen geht, kann nicht für Vaters S C H N A P S oder Mutters H A N D Y ausgegeben werden.
@Wilma
Das kann niemand Kontrolieren genau darum fordern die das ausserdem gilt dann die Tafel als Sachleistung und schwubs kommt am ende weniger raus… Ich gehe jede wette ein das das so kommt.
@ Wilma
“Wer zugleich Mindestlöhne einführt, macht einfache Arbeit noch unattraktiver.” (??) – Die setzen da in den Redaktionsstuben mancher Blätter unter Zeitdruck nur irgendwelche Textbausteine zusammen.
@ H. Keske
“Wir werden nicht anders können, als dieses wertfreie Humankapital irgendwie zu entsorgen.”
Nicht nötig, solcherart Humankapital läßt sich problemlos recyceln, es funktioniert in jedem System.
@Virus
“Na, na, na, wer wird denn hier die geistigen “Eliten” und Vorbilder des WGN-Universium verunglimpfen wollen? Lol. Besser gar nicht erst hinschauen.”
Wenn Wgnx Eier hat, schlägt er jene von Heinsohn morgen in die Pfanne.
Wenn da irgendso eine FAZ-, Welt- oder Bild-Journalistensimulation Klassenkampf betreibt, bitte, dafür werden die bezahlt, man weiss was einen erwartet.
Das aber nun Heinsohn hier offenbar in völlig neue Dimensionen der Niveaufalls aufsteigen will oder muss, ist mir nicht verständlich.
Denn selbst wenn sein Artikel formal richtig wäre – ein Zustand von dem dieser m.E. Lichtjahre entfernt ist – muss er wissen was er damit anrichtet, wen und was er argumentativ unterstützt.
Heinsohn saß offenbar zu lange mit Schwurbelpeter zusammen auf derselben Couch, bei dem verhält es ja nicht anders.
Möglich auch das auf Slotterteigs Therapiesofa irgendwelche Krankheitserreger auf die Gäste lauern die eine geistige de-evolution auslösen.
Siehe z.B. auch Thea Dorn, Bolz.
Haben auch bei Slotty auf dem Sofa gesessen.
Wenn Wgnx also mal zu den Top-Dogs der deutschen Schwurbelfraktion emporsteigt, hüte dich vor diesem Platz!
Hmmm … Es gibt Zeitgenossen, die wenn’s irgendein Problem gibt in ihre Werkzeugkiste schauen und dann ihr leider einziges Werkzeug auspacken. Den Faschismus-Hammer. Und weil nicht jedes Problem ein Nagel ist, ist der Faschismus dann neu. Hauptsache Faschismus, halt nur 2.0. Das ist echt kindisch.
“Wer zugleich Mindestlöhne einführt, macht einfache Arbeit noch unattraktiver.” (??) – Die setzen da in den Redaktionsstuben mancher Blätter unter Zeitdruck nur irgendwelche Textbausteine zusammen.
Für den ArbeitGEBER unattraktiver, is doch klar. Tätigkeiten in dieser Kategorie sind AN SICH höchst selten attraktiv. Und weil sie eigentlich keiner machen will, deshalb müssen sie auch möglichst schlecht bezahlt werden. Ist doch logisch, oder?
Das sind quasi naturgegebene “Zwangsarbeitsplätze”, nix von wg. “kreativ” und “selbstverwirklichend”, “selbstbestimmt”. Das ist Arbeit als Strafe.
Und so ist es auch gemeint, wird dafür in verlogenen Sonntagsepisteln als “ehrlich” belobigt, natürlich nur von denen, die Arbeit als Sesselfurzer haben, oder eben für sich arbeiten lassen, die Arbeit geben, als Lohn oder als Strafe – sie sind die neuen wie die alten Herren, von je her hinter der FAZ zuhause. Dahinter steckt immer ein dicker Arsch, heisst es seit Jahrzehnten in der Werbung für diese Postille der verbalen Gutsherrenart.
#Alvar Hanso
Das von Heinsohn habe ich auch gelesen. Bei Thea Dorn war nix mehr zu verderben. Wundere mich, dass zur Zeit viele Damen in die Kerbe hauen, wie o.g. Antje Höning oder FAZ Dorothea Siems. WGN hätte ich auch gerne mal auf der Couch. Ich spende eine Schutzweste.
Die Damen haben eine Marktlücke entdeckt.
Bzw. ihre Entdecker.
Jaja, wenn die Denkagenten der Elite sich selber nicht mehr ernst nehmen, sondern nur noch dümmlich-demagogisch rumsalbadern, und sich womöglich dabei insgeheim zuzwinkern, dann hat diese Elite fertig, dann kommt nichts mehr, dann fallen sie wie überreifes Obst, also ganz von allein.
Sorry, Dorothea Siems ist bei der Welt.
http://www.welt.de/debatte/article6336280/An-die-deutsche-Mittelschicht-denkt-niemand.html
Guido is vor Stalingrad, der neoliberale Häuserkampf geht weiter. Haus um Haus, Keller um Keller…
@keiner
Der Nachbeter der geistig-politischen Wende schreibt:
“Wer kellnert, verheiratet ist und zwei Kinder hat, bekommt im Schnitt 109 Euro weniger im Monat, als wenn er oder sie Hartz IV bezöge. Diese Leichtfertigkeit im Umgang mit dem Leistungsgedanken besorgt mich zutiefst. Die Missachtung der Mitte hat System, und sie ist brandgefährlich. Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.”
Der Mövenpicker hat ja Recht, nur merkt er es nicht.
Und noch so ein Satz, den man unterschreiben kann:
“Zu lange haben wir in Deutschland die Verteilung optimiert und darüber vergessen, wo Wohlstand herkommt.”
Wer wollte dem widersprechen, wenn nicht auch zuträfe, was unser Schlotter – ja, er hat auch mal was Vernünftiges gesagt – schon vor 30 Jahren herausgearbeitet hat: Zynismus ist das aufgeklärte falsche Bewusstsein.
Dazu Matthias Beltz:
“Zuweilen geht durch meine Brust
radikalpolitische Ermordungslust.
Doch bei unseren Politklamotten
lohnt sich nicht das Attentotten.”
@Alvar Hanso’161
Genau betrachtet, war Heinsohn schon immer ein Trittbrettfahrer und man konnte ihn locker missachten. Ich war da nie besonders anfällig.
Und was den Sloterdijk angeht, der hat nie etwas wirklich Neues zustandegebracht, nur anders beleuchtet. Aber…der ist aufgrund seiner Gewandtheit extrem gefährlich. Bei dem muss man höllisch aufpassen, der ist wie eine Transe, wenn du genau hinschaust hat der aufeinmal Eier.
weisst du, weissgarnix, gar nix hat sich getan. nix. gar nix. und dass es für dich schmerzhaft ist, ändert auch nix, aber auch gar nix.
du kommst doch aus wien, oder so, da is mir doch glatt ein anderer wiener eingefallen, den das auch ostentativ genervt hat, so der umgang mit den low-paids und losern…
leider ist das schon 90 jahre her…
keine ahnung, ob du den kennst, aber wenn du mal einen kurzabriss in sachen hartz 4 aufarbeitung brauchst, der schon etwas älter ist, empfehle ich:
Joseph Roth: Die Rebellion (1924) Berlin/Wien
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Rebellion
gibt`s auch in der online-version zum nachlesen oder ausdrucken.
hier:
http://projekt.gutenberg.de/?id=5&xid=5170&kapitel=1#gb_found
resumee: geschundene, ehemalige klientel-wähler-seele wird auf hartz 4 and below gesetzt, und rechnet nach dem tod mit einem ungerechtem gott ab…
kurzer auszug aus J. Roth, “Die Rebellion”:
“Aus meiner frommen Demut bin ich erwacht zu rotem, rebellischem Trotz. Ich möchte Dich leugnen, Gott, wenn ich lebendig wäre und nicht vor Dir stünde. Da ich Dich aber mit meinen Augen sehe und mit meinen Ohren höre, muß ich Böseres tun als Dich leugnen: ich muß Dich schmähen! Millionen meinesgleichen zeugst Du in Deiner fruchtbaren Sinnlosigkeit, sie wachsen auf, gläubig und geduckt, sie leiden Schläge in Deinem Namen, sie grüßen Kaiser, Könige und Regierungen in Deinem Namen, sie lassen sich von Kugeln eiternde Wunden in die Leiber bohren und von dreikantigen Bajonetten in die Herzen stechen, oder sie schleichen unter dem Joch Deiner arbeitsreichen Tage, sonntägliche, saure Feste umrahmen mit billigem Glanz ihre grausamen Wochen, sie hungern und schweigen, ihre Kinder verdorren, ihre Weiber werden falsch und häßlich, Gesetze wuchern wie tückische Schlingpflanzen auf ihren Wegen, ihre Füße verwickeln sich im Gestrüpp Deiner Gebote, sie fallen und flehen zu Dir, und Du hebst sie nicht auf. Deine weißen Hände müßten rot sein, Dein steinernes Angesicht verzerrt, Dein gerader Leib gekrümmt, wie die Leiber meiner Kameraden mit Rückenmarkschüssen. Andere, die Du liebst und nährst, dürfen uns züchtigen und müssen Dich nicht einmal preisen. Ihnen erläßt Du Gebete und Opfer, Rechtschaffenheit und Demut, damit sie uns betrügen. Wir schleppen die Lasten ihres Reichtums und ihrer Körper, ihrer Sünden und ihrer Strafen, wir nehmen ihnen den Schmerz und die Sühne ab, ihre Schuld und ihre Verbrechen, wir morden uns selbst, sie brauchen es nur zu wünschen; sie wollen Krüppel sehen, und wir gehen hin und verlieren unsere Beine aus den Gelenken; sie wollen Blinde sehen, und wir lassen uns blenden; sie wollen nicht gehört werden, also werden wir taub; sie allein wollen schmecken und riechen, und wir schleudern Granaten gegen unsere Nasen und Münder; sie allein wollen essen, und wir mahlen das Mehl. Du aber bist vorhanden und rührst Dich nicht? Gegen Dich rebelliere ich, nicht gegen jene. Du bist schuldig, nicht Deine Schergen. Hast Du Millionen Welten und weißt Dir keinen Rat? Wie ohnmächtig ist Deine Allmacht! Hast Du Milliarden Geschäfte und irrst Dich in den einzelnen? Was bist Du für ein Gott! Ist Deine Grausamkeit Weisheit, die wir nicht verstehen – wie mangelhaft hast Du uns geschaffen! Müssen wir leiden, weshalb leiden wir nicht alle gleich? Hast Du nicht genug Segen für alle, so verteile ihn gerecht! Bin ich ein Sünder – ich wollte Gutes tun! Weshalb ließest Du mich die kleinen Vögel nicht füttern? Nährst Du sie selbst, dann nährst Du sie schlecht. Ach, ich wollte, ich könnte Dich noch leugnen. Du aber bist da. Einzig, allmächtig, unerbittlich, die höchste Instanz, ewig – und es ist keine Hoffnung, daß Dich Strafe trifft, daß Dich der Tod zu einer Wolke zerbläst, daß Dein Herz erwacht. Ich will Deine Gnade nicht! Schick mich in die Hölle!”
“the times, they are a`changin`” – ich lach mich kaputt.
nanuk! noch platz in der tonne?
Der Link von keiner führt nicht mehr direkt zu Mittelschicht-Guido.
Der guten Ordnung halber:
http://www.welt.de/debatte/article6347490/An-die-deutsche-Mittelschicht-denkt-niemand.html
‘Die Welt’ bedient aber nicht nur Langschlläfer, sonder auch Frühaufsteher (mit dem selben Erguss):
http://www.welt.de/die-welt/debatte/article6343333/Vergesst-die-Mitte-nicht.html
Alles passend zum ‘Schmotzige Dunschtig’. Und am politischen Aschermittwoch läuft er dann noch einmal zur Hochform auf.
@ Dipfele
ja, das ist ein guter Abschluss zum Thread.
Amoklauf Westerwelle…als Vizekanzler das BVfG so anzugehen ist echt total die Neurose. Die Koalition wird kaum das Jahr überstehen.
Woher der Rest an “Wohlstand” kommt?
Sicher nicht von den aufgeblasen-schwulen Vizekanzler Guidos, die drittklassige Hausaufsätze in die Welt schreiben. Auch nicht von irgendwelchen Angelas, Gerhards, Horsts und Helmuts. Ich wundere mich seit langem.
Unser Popbeauftragte, Herr Gabriel ist aufgewacht. Wo war der eigentlich das letzte halbe Jahr?
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6352157/Gabriel-vergleicht-Westerwelle-mit-Kaiser-Nero.html
Was für ein Kindergeburtstag..
Geht’s noch tiefer?
Na klaro, gleich hier in den sicheren USA:
http://www.spiegel.de/video/video-1045631.html
und zu Westerwelle sag ich nur…
Aufstand im Schlaraffenland!!!
http://www.youtube.com/watch?v=3rHpOuST-us
Na, da beschreitet der Stern ja ganz neue Wege:
http://www.stern.de/politik/deutschland/aeusserungen-zu-hartz-iv-wie-viel-wahrheit-steckt-in-westerwelle-1543926.html
Die Frage Geht’s noch tiefer? stellt sich aktuell auch in Köln, wo sich angeblich “ehrliche Familienverdiener” noch was hinzu verdienen mußten…
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6455193/Das-U-Bahn-Desaster-trifft-Koeln-ins-Mark.html
systematisch falsch geplant, falsch gebaut und falsch abgerechnet..
Moment mal, das erinnert mich an was….
heute zu den “ehrlichen Verdienern” der S-Bahn in Berlin (der Staat natürlich wie immer mittendrin in diesem noch tiefer Sumpf)
Von der Spitze des Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hieß es, einen Fall von Pfusch und Missmanagement in diesem Ausmaß habe man bislang noch nie festgestellt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article6519108/Jahrelang-wurde-systematisch-manipuliert.html
Pfusch + Mißmanagement = Rendite
systematisches Missmanagment = systemisches Versagen
Ja, es geht tiefer, sogar viel tiefer: http://www.faz.net/s/Rub0B44038177824280BB9F799BC91030B0/Doc~E0AC5A2CD5A6A481EABE50FAE2AEBA30B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Von da ist es bis zur Forderung nach Sterilisation und Euthanasie nicht mehr weit.