Wir sind dann (alle) mal wech …

von weissgarnix am 3. August 2008

Sowohl der jüngste “Economist” als auch die gestrige Samstagsausgabe der “Welt” widmeten dem für nächste Woche geplanten Start des “Large Hadron Colliders” (LHC) in CERN ausgiebig Platz. Worum handelt es sich? Um den bislang größten und teuersten Teilchenbeschleuniger der Welt, mithilfe dessen sich Physiker ziemlich revolutionäre Erkenntnisse über den Aufbau von Materie und Universum erhoffen. Insbesondere soll das “Standardmodell” der Physik bestätigt werden, indem einige seiner Bestandteile, allen voran das mysteriöse “Higgs-Boson” durch den LHC jetzt endlich einmal in der Praxis nachgewiesen werden können, während dies bislang nur mathematisch gelang.

Falls das Vorhaben fehlschlägt, ist es eventuell nicht nur für die beteiligten Intelligenzbestien ein Thema, die darob wohl ihre Nobelpreise auf absehbarer Zukunft vergessen können, sondern eventuell für die Menschheit insgesamt: Kritiker des LHC befürchten nämlich, dass bei den Partikelkollisionen, die der Beschleuniger auslösen wird, ziemlich ekelige Phänomene wie zB “schwarze Mini-Löcher” erzeugt werden, die, falls sich die Physiker geirrt haben, auch gleich mal ratzfatz den gesamten Planeten binnen Millisekunden auf die Größe eines Sandkorns verdichten (mehr dazu hier) … nicht schön, nicht fair, aber zwei entscheidende Vorteile hätte das ganze:

  1. Dinge wie “Subprime”-Krise und ähnliches wären dann endgültig auf den ihnen zukommenden Rang von Trivialia verwiesen
  2. Die Menschheit käme sich buchstäblich so nah, wie nie zuvor

Außerdem wäre es doch der Treppenwitz des Jahrtausends, dass sich die Menschheit nicht, wie andauernd prophezeit, wegen Gold, Öl, Wasser, Land oder was auch immer im Krieg umbringt, sondern im Rahmen eines kernphysischen Experiments auf der Suche nach einem gewissen “Higgs-Boson”. Und da der liebe Gott bekanntlich einen ziemlich trockenen Humor hat, finde ich von allen Weltuntergangstheorien die hier vertretene noch am plausibelsten. Auf dieser LHC-Website gibt’s einen schönen Countdown-Timer, den man während der letzten paar Ticks ja durchaus mitverfolgen könnte, und wenn’s dann plötzlich “zzssssst” macht und wir alle in einen winzigen Punkt gesaugt werden, wie verschüttetes Mehl vom Staubsauger, dann hat wohl irgendwas nicht so richtig funktioniert, da drüben bei unseren Freunden in der Schweiz.

Übrigens sind ein paar Wissenschaftler, namentlich ein gewisser Walter Wagner aus USA, über die Möglichkeit dieses Szenarios besorgt genug, um gerichtlich gegen den Start des LHC vorzugehen. Aber “Keine Panik!”, rufen uns diverse Kontroll- und Aufsichtsgremien zu, “dass bei diesen Experimenten irgendwas schiefgeht, ist genauso unwahrscheinlich, als dass anno 2008 noch eine Bank pleite gehen kann”. Na dann sind wir ja beruhigt …

Und wer die Aufregung bis zum Startup des LHC partout nicht aushalten kann, der soll bis dahin ein gutes Buch lesen. Nassim Nicholas Talebs “Black Swan” zum Beispiel, das entspannt zu derlei Themen, wo es um “Standardmodelle” und “nach bisherigen Beobachtungen unmöglich” geht, ungemein.

Und dann halt rechtzeitig nochmal auf den LHC Countdown schauen:

Zzzzsssssssst …

{ 41 Kommentare… Lesen Sie sie nachfolgend oder schreiben Sie einen }

1 Max August 3, 2008 um 13:05

Das sieht mir jetzt irgendwie so nach nem Saure-Gurken-Beitrag von dir aus.

Ernst meinen wirsts das ja wohl hoffentlich nicht.

Max

2 weissgarnix August 3, 2008 um 13:16

@Max

Nee, ich fands lustig … und was dem “Economist” recht ist, ist mir ja bekanntlich “billig”

3 goodnight August 3, 2008 um 13:25

Yep, don´t panic! Wir sind in guten Händen…denn es sind Physiker! Hallo, das sind die InvestmentBanker der Wissenschaft…die absolute Elite, Doktoren und Profs… Genies, Master of the Universe….nope, jetzt kommt doch nicht mit den subprime-Witzen, hallo, das ist Wissenschaft, da geht es um Wahrheit…nicht um banale Dinge wie Geld. Da ist alles fundiert, da gibts keine Risiko-Junkies, keine Eitelkeit, keine Scharlatane…nope, so nen Doktor-Titel erlangt man nicht durch Schleimen, Chef-die-Tasche-tragen, mit Chef horizontal verkehren, ein paar Daten in der Studie fälschen, beim Kollegen im Internet abschreiben und solche Sachen. Nope. Wir reden vom heiligen Elfenbein-Turm. Hier ist der Mensch noch Über-Mensch. Die sprechen nicht einfach nur “Sprache”, nope, die sprechen Mathematik, die göttliche Sprache. Yep, die kommunizieren direkt mit dem Herrn …persönlich, so wie der Papst, Madonna und Tom Cruise…von dieser Ebene sprechen wir. Yep, und Tom und Madonna würden wir doch jederzeit unseren Planeten überlassen, oder?
Whatever, es ist eine Win-Win-Situation:
Wenn das Experiment wie von unseren MasterMind vorhergesehen, ganz viele Daten liefert…so können die daraus bestimmt den Sinn und Zweck der Existenz begründet… zunächst die Existenz ihrer C4-Stellen und all der Assistenten, Kongresse, Studienreisen und das ganze technische Gedöns…yep, so macht das die NASA ja auch alle Jahre wieder: ..yep, haben wir mal gerade Wasser auf dem Mars gefunden..ganz bestimmt…musste sein, bevor Washington noch auf die Idee kommt das Budget infolge der Supbrime-Problemchen zu kürzen.
Yep, und falls es zu dem Undenkbaren kommt, also zur Mother of all Dooms, also einem Urknall oder schwarzen Loch, yep, dann Hurra, denn damit wäre bewiesen:
Was Gott kann, das können wir schon lange.
Ergo: Mensch ist Gott.
Und Nietzsche wäre dann auch sofort verifiziert, denn Mensch wäre ja tot…und damit auch Gott.
Wir können also nur gewinnen.

“Let me put it this way: No 9000 computer has ever made a mistake or distorted information. We are all, by any practical definition of the words, foolproof and incapable of error. ”
HAL (2001)

4 Michael August 3, 2008 um 13:53

nächste Woche wissen wir Bescheid. :-)

5 ich II August 3, 2008 um 15:06

Hunde wollt ihr ewig leben :-D

6 sh August 3, 2008 um 16:03

Von Physiker zu Wirtschaftler (das “swissenschaft” habe ich mal vorsichtshalber unterschlagen) kann ich dazu nur sagen:
Nehmt es doch als die große Chance.
Wenn es schief geht, dann haben wir schließlich eine
weitere waschechte Krise – die letzte sogar – und Gold muß endlich wieder steigen!
Also: buy on (black) dips!

PS: trotz allem hoffe ich, daß die Teilchenphysiker ein bischen besser rechnen können als die Mathematiker der Banken.

7 ergo sum August 3, 2008 um 16:16

Selbst wenn es den Physikern jetzt noch nicht gelingt, die Welt zu ruinieren, bleibt ja immer noch der Asteroid, der uns, wenn ich mich nicht irre, am Ostersonntag, den 13. April 2036 sowieso alle ausradieren wird.

8 oxxo August 3, 2008 um 16:29

wenigstens ist der weltuntergang dann co2-frei.
da kann man sich nicht beschweren.

9 sh August 3, 2008 um 18:08

@ ergo sum,
das Ruinieren der Welt überlassen wir gerne den Bankern, wir Physiker beschränken uns höchstens darauf sie kaputt zu machen. “Weapons of Mass Destruction” zu diesem Zweck haben unsere Urahnen schon vor mehr als 50 Jahren gebaut, da war an die verschiedenen Derivate (of financial mass destruction) noch gar nicht zu denken!
Den Asteroiden pulverisieren wir Physiker rechtzeitig zum Osterfest 2036 – versprochen! Allerdings nur, wenn die Finanzleute es bis dahin geschafft haben, die notwendigen Abschreibungen abzuschließen.
@ mylli
Mit Gold wird es übrigens nicht klappen ein schwarzes Loch zu erzeugen, davon gibt es trotz der Zentralbankverkäufe noch zuwenig (insbesondere auch unter meiner Matraze, so daß ich dieses Problem leider nicht experimentell angehen kann). Ohne die genauen Zahlen zu kennen, würde ich vermuten, daß es selbst dann nicht reichen würde, wenn man die ganzen Barren Papiergold dazulegen würde.

10 Christian August 3, 2008 um 20:00

@sh
Doch, mit Gold wird es klappen. Es werden nämlich Goldatome im LHC benutzt.

Nach der Kollision sollte das eventuell entstehende schwarze Loch zerstrahlen. Tut es das nicht, haben wir ca. noch 5000 Jahre, bevor irgendwas relevantes geschieht. Also wird man nicht der Implosion der Finanzmärkte durch eine Implosion der Welt zuvorkommen können. Schade für einige Banker, das mit dem Ablenkungsmanöver wird für sie zu spät kommen ;) .

11 martin August 3, 2008 um 20:03

Gold wird durch enorme Kräfte erzeugt, die z.B. in Schwarzen Löchern herrschen. Ergo die Frage: will man eine Neo -Alchmistische Maschine zur Golderzeugung schaffen?
HöHöHö…

12 Blechraucher August 3, 2008 um 20:36

Ich wüßte gerne mal den genauen Termin inkl. Uhrzeit. is der bekannt ?

13 LoL August 3, 2008 um 22:04

Ehrlich gesagt: Was soll’s? Man muss schon ein Idiot sein, um dagegen zu klagen. Die möglichen wissenschaftlichen Erkenntnisse rechtfertigen die Versuche allemal. Ohne Risiko kein Fortschritt. Auf den Dschungelbäumen war es auch gemütlich und der Gang in die Steppe ein Wagnis, gleiches gilt für die ersten Weltumseglungen.

Sollte es schiefgehen, wird es niemanden geben, der sich darüber beklagen könnte :)

Go humans go! ^_^

14 Nanuk August 4, 2008 um 07:51

Das was mit der höchsten Wahrscheinlichkeit passiert.
Ist nichts…

15 sh August 4, 2008 um 08:32

@ LOL:
Genau! Wer wollte schon weiterleben, wenn damit die Frage nie geklärt werden würde, ob es das Higgs-Boson auch wirklich gibt oder nicht?

16 Nixda August 4, 2008 um 08:36

Jetzt haben wir zumindest eine Theorie, warum es außer den Menschen offensichtlich keine außerirdische Intelligenz gibt: Jede intelligente Lebensform baut eine moderne Version des Turmes zu Babel in Form eines LHC, um die vereinheitlichte Theorie zu finden, und das war’s dann.

Fragen wir noch einmal die Historiker, ob sich Geschichte wiederholt. Oswald Spengelr zumindest würde sagen, dass ja.

:)

17 Nanuk August 4, 2008 um 08:43

@sh
Vor allem ist das auch eine dringende Frage angesichts von Millionen Hungertoten jedes Jahr mindestens so wichtig wie ob es Wasser auf dem Mars gibt ,wo wir doch wissen das es es in Äthiopien zu wenig davon gibt.

Humans are stupid…

Ive got nothing to say, Ive got nothing to do,
All of my neurons are functioning smoothly,
Yet still Im a cyborg just like you,

I am one big myoma that thinks, my planet supports only me,
Ive got this one big problem: will I live forever?
Ive got just a short time to see,

Modern man, evolutionary betrayer,
Modern man, ecosystem destroyer,
Modern man, destroy yourself in shame,
Modern man, pathetic example of earths organic heritage,

When I look back and think, when I ponder and ask myself why? ,
I see my ancestor spend with careless abandon,
Assuming eternal supply,

Modern man, evolutionary betrayer,
Modern man, ecosystem destroyer,
Modern man, destroy yourself in shame,
Modern man, pathetic example of earths organic heritage,
Just a sample of carbon-based wastage,
Just a fucking tragic epic of you and i

(Bad Religion,Modern man)

18 LoL August 4, 2008 um 10:01

Ein paar Tage Krieg in Irak & Afghanistan kosten mehr, als den Betrieb des LHC für lange Jahre aufrecht zu erhalten. Diese Form der Grundlagenforschung könnte uns darüber hinaus Informationen liefern, mit denen völlig neue, noch undenkbare Technologien auf mittel- und langfristige Sicht genutzt werden könnten – soviel zu dem Thema “dringendere Fragen” a la Welthunger & Co. Auch für diese Probleme könnte man durch die Erkenntnisse neue Lösungswege finden. Grundlagenforschung ist unentbehrlich und in jedem Fall zu begrüßen, wenn es weiter voran gehen und alte, starre Paradigmen durchbrochen werden sollen.

Klar, eine Garantie gibt es nicht, aber zu behaupten, es ginge lediglich um das Higgs-Boson und feuchte Träume von Physikern, unterschlägt die möglichen Durchbrüche, die damit und in anderen Bereichen verknüpft wären.

Davon mal abgesehen: Was kümmert es euch, wenn die Menschheit im Worst-Case aufgrund dieser Apparatur eingehen sollte? Es wird dann keinen lachenden Dritten unter uns geben. Natürlich wäre es schade und wer möchte schon sterben? Aber dieses Schicksal ereilt sowieso jeden von uns früher oder später. Auch hier würde es wieder zwei Seiten der Medaille geben, der Mensch ist ja auch kein Unschuldslamm. So oder so ist das relativ geringe Risiko angesichts der diversen Jackpots annehmbar und sicher nicht mit russischem Roulette o.ä. vergleichbar.

Bitte gehört später nicht zu der Fraktion, die “Wir haben’s ja gewusst, dass alles glatt läuft – Geile neue Techs, geiles neues Weltbild, kthx CERN!” ausrufen und ob ihrer vorherigen Schwarzmalerei schweigen.

3 1/2 days left, party on! Go LHC go! ^_^

19 Christian Wagner August 4, 2008 um 10:23

Cool! Geh ich nachher gleich zum Lamborghini Händler und bestell mir den neuen Gallardo LP 560-4. Über die Finanzierung mach ich mir keine Gedanken, gibt bestimmt so ne lustige Finanzierung, bei der ich die ersten paar Jahre nichts zahle, dann erst Zinsen zahle….und dann vielleicht mal tilge. Geht mir dann alles am Allerwertesten vorbei, denn Darlehen, mein geliebter Lambo und ich werden zusammengeschrumpft. Wenigstens zuvor bisschen Spaß gehabt ;-)
Sprich: Handle nun wie unsere Freunde links vom Teich

20 Nanuk August 4, 2008 um 10:33

“Ein paar Tage Krieg in Irak & Afghanistan kosten mehr, als den Betrieb des LHC für lange Jahre aufrecht zu erhalten. Diese Form der Grundlagenforschung könnte uns darüber hinaus Informationen liefern, mit denen völlig neue, noch undenkbare Technologien auf mittel- und langfristige Sicht genutzt werden könnten – soviel zu dem Thema “dringendere Fragen” a la Welthunger & Co. Auch für diese Probleme könnte man durch die Erkenntnisse neue Lösungswege finden. Grundlagenforschung ist unentbehrlich und in jedem Fall zu begrüßen, wenn es weiter voran gehen und alte, starre Paradigmen durchbrochen werden sollen.”

Dreams are my reality…
Ja ja Technik hat nur zum wohle der Menscheit gedient.

Gather round while I sing you of Wernher von Braun
A man whose allegiance is ruled by expedience
Call him a Nazi, he won’t even frown
“Ha, Nazi schmazi,” says Wernher von Braun

Don’t say that he’s hypocritical
Say rather that he’s apolitical
“Once the rockets are up, who cares where they come down
That’s not my department,” says Wernher von Braun

Some have harsh words for this man of renown
But some think our attitude should be one of gratitude
Like the widows and cripples in old London town
Who owe their large pensions to Wernher von Braun

You too may be a big hero
Once you’ve learned to count backwards to zero
“In German oder English I know how to count down
Und I’m learning Chinese,” says Wernher von Braun

(Tom Lehrer,Werner von Braun)

21 Nanuk August 4, 2008 um 10:43

ach und vieleicht das noch wen Interesiert es wenn angesichts von Milliarden Galaxien irgendwo eine durchgeknallte Spezies sich selbst in die Luft jagt das ist ungefähr so als wenn eine Ameise Selbstmord begeht…

22 LoL August 4, 2008 um 10:56

@ Nanuk:

Natürlich hat Technik nicht nur dem Wohle der Menschheit gedient. Meistens steht sie in vorderster Front der Rüstungsindustrie, um sich gegenseitig besser abzumurksen. Mag verwerflich sein, ist aber so und wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Business as usual – will halt nicht in jeden pazifistischen Kopf hinein.

Aber auch der zivile Sektor hat hiervon fast immer nach gewisser Zeit profitiert. Was für Wege nun definitiv und in Stein gemeißelt besser seien, obliegt mir nicht zu urteilen – sollte sich auch niemand anmaßen unter Milliarden von Individuen.

Ich gebe Ihrem letztem Beitrag recht – wenn sich eine durchgeknallte und latent schizophrene Spezies wie die unsere selbst auslöscht, so wird kein Hahn danach Krähen. Ein Grund mehr jede Möglichkeit wahrzunehmen, sich weiter zu entwickeln – erst recht bei relativ überschaubaren Risiken.

23 Nanuk August 4, 2008 um 10:59

“Natürlich wäre es schade und wer möchte schon sterben? Aber dieses Schicksal ereilt sowieso jeden von uns früher oder später. ”

Aber ich will nicht das ein haufen Physiker einfach beschliest das der Zeitpunkt jetzt ruhig kommen kann damit sie einen Nobelpreis bekommen.

24 Nanuk August 4, 2008 um 11:01

@lol
Sorry aber du bist einfach nur ein Technokratisches Arschloch.

Ich verabschiede mich dann auch aus der Diskusion.

25 martin August 4, 2008 um 11:23

@Nanuk
Und Tschüss…Leute, die sich nicht benehmen können, sollten nicht bloggen.

26 LoL August 4, 2008 um 11:33

@Nanuk:

Was möchtest du tun? Einige Leute um dich scheren, in die Schweiz reisen und wg. eines geringen Risikos / diffusen Ängsten den LHC sprengen? Wenn irgendwelche irre Politiker auf die Idee kommen würden, einen nuklearen Schlagabtausch zu führen, könnten wir auch nichts dagegen unternehmen – der Unterschied würde aber darin liegen, dass sie es sicher nicht tun würden, um uns voran zu bringen und “einen Nobelpreis zu bekommen”.

Schade, dass du die Diskussion verlässt. Fande insbesondere deine Zitate, bspw. von Bad Religion, zum Teil sehr angemessen und passend. Nichtsdestotrotz habe ich nunmal eine andere, vom (sicher nicht kritiklosen) technologischen Fortschrittsglauben geprägte Sichtweise auf diese Dinge. Kein Grund mich zu beleidigen, habe dir schließlich kein Unrecht getan und lasse dir doch selbstverständlich deine Meinung.

27 Nanuk August 4, 2008 um 11:48

Sorry aber wer Technologischen Fortschritt gegen Leben aufwiegt der kann auch Mengeles KZ Experimente rechtfertigen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Ich weiss auch das Nietzsche die geistige Reife der Menschen meinte und das ganze eher Spirituell gesehen hat als Technokratisch.
Wer jetzt dieses komischen Internet und Nazi Gesetz zitiert das kenne ich.

28 Nanuk August 4, 2008 um 12:06

Wer ein wenig vom Leben versteht der weiss das man nur auf kosten eines anderen Leben kann.

Das ist auch der Grund warum ich auf die Frage

Why are there so many colors god must be a painter

geantwortet habe

The devil has stolen the Colors and created this World.

29 weissgarnix August 4, 2008 um 12:19

@Alle

Jungens, macht mal ein wenig piano …

@Nanuk

Ich weiss, dein KZ-Vergleich war ironisch gemeint, da ich mir aber jegliche Diskussion mit der Staatsanwaltschaft sparen will, habe ich ihn trotzdem gelöscht.

Seid mal bitte alle so nett, und verkneift Euch zukünftig jegliche Anflüge in diese Richtung. Danke.

30 ich II August 4, 2008 um 13:52

Bißchen was zum Schmunzeln. Tja, manches bleibt eben immer aktuell.

Morgen geht die Bombe hoch :-)

http://www.youtube.com/watch?v=KcyzF06ridc&feature=related

31 Max August 4, 2008 um 20:38

@ wgn

Gratulation zum gelungenen Schuss ins Blaue!

Das war nämlich ein wahrer Volltreffer.

An den überspitzten Reaktionen sogar auf einen derartigen Juxbeitrag sieht man mal wieder, wie viele paranoische Idioten das Internet bevölkern!

max

32 weissgarnix August 4, 2008 um 21:34

@Max

Take it easy, Max. Dieser Blog dient ausschliesslich der Unterhaltung, keiner hier will damit seine Dissertation bestreiten.

Ein freier Meinungsaustausch also, just for fun. Das scheint so ziemlich allen Beteiligten hier klar zu sein, mit der noblen Ausnahme von Dir.

Ich will Dich echt nicht vergraulen, aber wenn du toternste, super-seriöse oder sonstwie geeichte Beiträge suchst, dann versuche es woanders, das hier ist echt die falsche Baustelle.

Das obige vorausgeschickt, falls du trotzdem bleiben willst, wozu ich dich recht herzlich einlade, dann lass irgendwann mal deine ewigen Beleidigungen sein, die pauschalen und erst recht die konkret auf einzelne Nutzer bezogenen. Danke.

33 Max August 4, 2008 um 22:11

Na, also so richtig nach “just for fun” sah mir nicht mal der triviale Sturm im Wasserglas hier weiter oben aus.

Aber anyway.

Worauf ich ansonsten leicht allergisch reagiere, sind Postings vom Leuten, die zwar meinen, die sprichwörtliche Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, gleichzeitig aber selbst laufend ihre eklatanten Fehleinschätzungen der Lage zum besten geben.

Fehleinschätzungen, denen man a) sogar blind zu trauen scheint, und die b) uU verdammt gefährlich sind, weil sie zum. etliches kosten können.

Welchen sacrosancten weißen Elefanten ich damit meine, dürfte auch relativ klar sein.

Um die Freude der Untergangsgeilen untereinander aber nicht über Gebühr zu stören, werde ich ab nun wieder nur mehr höchst selten etwas zum besten geben – wenn überhaupt.

Ansonsten wünsche ich noch fröhlichen Inzest ohne lästige Kritiker wie zB. mich.

Das Leben ist schließlich auch ohne die schon hart genug, meint

Max

34 Nanuk August 5, 2008 um 07:34

@max

“Gratulation zum gelungenen Schuss ins Blaue!
Das war nämlich ein wahrer Volltreffer.”

Ich bin nicht Paranoid ich sagte was mit der höchsten Wahrscheinlichkeit passiert ist nichts.

Darum geht es mir auch garnicht sondern darum das ein haufen Physiker es einfacht macht.Ich dachte eigentlich das die Physik nachdem sie uns den grossen Fortschritt (Atombombe) brachte gelernt hat das man eine einmal geöffnete Büchse der Pandora nicht mehr zumachen kann und das niemand laut darüber Diskutiert was man mit den Erkenntnissen machen könnte ist und bleibt ein Grund zur Sorge.Das hat mit Paranoia gar nichts zu tun.Ich glaube nicht das wir alle in einem Schwarzen Loch verschwinden.

Aber hat die Menschheit als gesamtes die geistige Reife um damit umzugehen?

und wenn ich in einem Spiegel Artikel lesen muss das einer der Physiker darüber fabuliert(ich hab den Namen gerade nicht zur Hand) wir finden das “Göttliche Teilchen” dann glaube ich das nicht mal er die geistige Reife dafür hat.

Ja ja Miesepeter ,Skeptiker,paranoid…
Leider, leider gibt mir die Geschichte recht.

35 Europäer August 5, 2008 um 16:17

> Walter Wagner

Warum haben Angsthasen heutzutage immer deutsche Namen?

Mal im Ernst, dass Wissen um ein Hickss-Bottom ist es doch eindeutig Wert die Menscheit und Erde zu riskieren.

Also jetzt wirklich im Ernst, es gibt zu jeder Entwicklung versponnene Kritiker auf die man nicht hören sollte. Weitermachen!

36 Nanuk August 5, 2008 um 18:09

“Mal im Ernst, dass Wissen um ein Hickss-Bottom ist es doch eindeutig Wert die Menscheit und Erde zu riskieren. ”

Wenn dem so währe nein aber dem ist nicht so.

37 goodnight August 5, 2008 um 21:06

Verdammt:

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~EFF73BD2DDA9E47998AAE98DAE8CCAC39~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Sommerlöcher: Apokalypse verschoben – Physik & Chemie – Wissen – FAZ.NET

Und ich freute mich schon auf:

“Increase power to maximum. We are going THROUGH! ”
Dr. Reinhardt (the black hole)

38 Max August 5, 2008 um 21:12

@ Nanuk

Verdammt nochmal.

Wen ich mir mal dein “währe” ansehe, kannst du nicht mal normal rechtschreiben.

Das läßt den weiteren unguten Schluß zu , dass es mit dem Lesen auch nicht grade weit her ist.

Und noch etwas weiter extrapoliert, werden Leute, die nicht kapieren, welche Informationen ihnen zugänglich gemacht werden, zu verqueren Verschwörungsfreaks.

Bist am Ende so etwas?

Max

39 Landei August 5, 2008 um 23:20

@Max

“Wen ich mir mal dein “währe” ansehe, kannst du nicht mal normal rechtschreiben.”

In unserem Dialekt gibt es ein schönes Sprichwort:
“Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.”

Soviel zur deutschen Rechtschreibung und Leuten, die sie nicht beherrschen.

“Das läßt den weiteren unguten Schluß zu , dass es mit dem Lesen auch nicht grade weit her ist.”

Möglicherweise hast Du damit Recht, gerade auch im Hinblick auf Posting 37 von Weißgarnix…

“Und noch etwas weiter extrapoliert, werden Leute, die nicht kapieren, welche Informationen ihnen zugänglich gemacht werden, zu verqueren Verschwörungsfreaks.”

Das kann ich aus meiner sozialarbeiterischen Praxis so und in dieser Härte nicht bestätigen. Und ich habe viel mit Leuten zu tun, die Dinge und Vorgänge um sie herum nicht verstehen. Zuerst kommen da Gefühle des Ausgeschlossen-Seins, einer als “feindlich” erlebten Umwelt und danach je nach Charakter möglicherweise auch Aggressionen….

Die Frage “Bist am Ende so etwas?” möchte ich an Dich zurückgeben. Die sollte sich am besten jeder selbst beantworten, vielleicht in einer stillen Minute vorm Spiegel.

40 Nanuk August 6, 2008 um 08:00

@Max
Setz dich hin nimm dir nen Keks… :)
Sollten meine Kommentare dein Karma in irgendeiner weise negativ beeinflust haben bitte ich dies zu entschuldigen.

Ach vieleicht das noch ein zwei Bücher habe ich schon gelesen. ;)
Aber am liebsten lese ich Comics…
Die sind nicht ganz so anstrengend wie die Tonnen von Fachbüchern die zur Zierde um mich herum stehen. ;)

“Bist am Ende so etwas?”
Bin ich ein Objekt oder ein Subjekt schwere Frage darüber werde ich bei einem Glass Wein mal nachdenken.

41 Sinuka August 13, 2008 um 00:10

Hinterlassen Sie einen Kommentar

{ 2 trackbacks }